Hey Leute, mal ne kurz Mitteilung:
TOT!!!TOTE ÜBERALL!!!! Ja ich habe heut mal das Y-tong Nest aus dem Becken genommen,da es wohl nicht mehr möglich wäre das die Ameisen in dieses umziehen.Also rausgenommen und etwas geputzt(trockener Pinsel zum Erde entfernen). Die Scheibe war geklebt und noch mittels...Metallstreifen?...verbunden weshalb ne kleine Lücke zwischen Scheibenrand und Y-tongrand war. Habe mit Taschenlampe hingeleuchtet da dort immer Ameisen verschwanden und ich vermutete das sie dort ein Zweignest hatten.Da aber innerhalb von knapp 40 Minuten extremens Störens keine Ameise rauskam,lüpfte ich die Scheibe...
DER WAHNSINN!!!...bestimmt 30-40 Tote und ca.20 noch zuckende,mehr tot als lebendig, Arbeiterinnen klebten am Metall...ich versuchte die noch Zuckenden mit Pinsel zu retten...keine Change,also mittels Zahnstocher VORSICHTIG ENTFERNT! Aber ich vermute von den ca. 20 Zuckenden werden wenn überhaupt nur...5 oder noch weniger überleben.Schade drum...aber jetzt weiß ich es für die Zukunft und werde nur noch Nester mit Schrauben/Erdnester benutzen!
MERKTS EUCH!!! Meine arme Kolonie...hätt ichs nur früher bemerkt...habe extra das Nest ja von einem User anfertigen lassen da ich ihnen was "Gutes"(und mir sicherlich auch) tun wollt...habe voll des schlechte Gewissen:furchtbartraurig::furchtbartraurig:.
Aber wenigstens werden Proteine und Honigwasser fleißig genommen,was darauf schließen lässt das es wenigstens noch ein paar Ameisen gibt!
Wie viele Mitglieder meine kleine Kolonie besitzt kann ich nicht sagen.Ich vermute aber mal ich bin unter die 100-Marke gerutscht
![Stirnrunzeln :(](https://ameisenforum.de/images/smilies/frown.gif)
mfg dominik