User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica cf. rubra

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Myrmica
LINKE2010
Einsteiger
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von LINKE2010 » 22. Juni 2014, 11:25

Guten Morgen,
Ich habe auf die schnelle ein paar Fotos geschossen und da ich etwas beschäftigt bin und keine Möglichkeit habe sie auf den pc zu ziehen,entschuldige ich mich für Qualität und Größe.

Bin mir jetzt übrigens zu 100% sicher.

Bild

Bild

Bild

Mit freundlichen Grüßen,
Linke

Gesendet vom Handy, denn auch unterwegs kann ich nicht von den Ameisen ablassen.

Wir leben auf einem blauen Planet, der sich um einen Feuerball dreht und 'nem Mond der die Meere bewegt... und du glaubst nicht an Wunder?
Und ein Schmetterling schlägt seine Flügel, die ganze Erdkugel bebt, wir haben überlebt. Und du glaubst nicht an Wunder?

Bücherwurm
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#10 AW: Myrmica cf. rubra

Beitrag von Bücherwurm » 22. Juni 2014, 11:34

Ja also ich würde auch sagen das dass bereits Geschlechtstierpuppen sind. Beim zweiten Bild erkennt man meiner Meinung nach besonders den größeren Gaster und sogar den Buckel meine ich.Dann werde ich ja mal beobachten wie es bei meinen Meisen anfängt ob ich vielleicht von unten Nesteinsicht habe.
Danke für die Bilder!Wenn sie den schlüpfen würde ich mich sehr freuen wenn du eventuell Bilder zeigen könntest...es wäre eine Bereicherung für meinen HB da ich nur schlechte,dunkle Bilder reinstellen könnte/kann.(Zudem sind Geschlechtstiere immer toll!:))
mfg dominik

"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

LINKE2010
Einsteiger
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Myrmica cf. rubra

Beitrag von LINKE2010 » 25. Juni 2014, 20:34

Hallo :)

Bin heute endlich mal dazu gekommen ein paar Fotos zu machen und habe auch gleich etwas dazu geposted was ich euch wärmstens empfehle mal anzuschauen: Klick mich!

Aber das ist eine andere Suppe, hier zu den gewünschten Fotos :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Und es sind noch viele Geschlechtstier-Puppen vorhanden:

Bild

Das wars auch schonwieder von mir^^ falls ihr die Fotos in Groß sehen wollt, dann geht einfach auf den oben verlinkten Post und lasst euch in meine Sammlung einleiten :)

Grüße Linke

Wir leben auf einem blauen Planet, der sich um einen Feuerball dreht und 'nem Mond der die Meere bewegt... und du glaubst nicht an Wunder?
Und ein Schmetterling schlägt seine Flügel, die ganze Erdkugel bebt, wir haben überlebt. Und du glaubst nicht an Wunder?

Bücherwurm
Halter

#12 AW: Myrmica cf. rubra

Beitrag von Bücherwurm » 25. Juni 2014, 21:09

Hallo,
tatsächlich schon Geschlechtstiere! Mal schauen ob ich auch welche bekomme(ich könnte sie ja leider erst sehen wenn sie raus kämen).
Danke für die Fotos.
An alle die meinen Haltungsbericht lesen. Linke2010 und ich haben die GLEICHE Kolonie kann man praktisch sagen. Das was ihr bei ihm sieht müsste also auch bei mir ungefähr so aussehen.
Zu meinen Ameisen,sie fressen wie Scheunendrescher.Wenn ich frische Heimchen oder Honigwasser anbiete gehen sie Stoßweise darauf,zuerst die Entdeckerin und ohne erkennbare Anzeichen strömen plötzlich bis zu 40 Arbeiterinnen zu der Quelle.Es spricht für sie das sie bei ihrer Abfahrt bis zu ihrer Ankunft(nicht mal einen Tag) zu mir 6-8 kleinere Heimchen komplett gefressen haben(sie hatten jedoch ständig Nahrung zur Verfügung). Tote konnte ich noch keine entdecken(ist ja auch recht dunkle Erde und Gras bewachsen) und von der Brut ist in jedem Stadium vorhanden,weniger Puppen dafür Unmengen an Riesenlarven konnte ich vor drei Tagen erkennen.
Danke an Linke2010 für die guten Bilder und vielen dank fürs lesen :respekt:
euer Dominik
p.s.Ach ja entschuldigt wegen den Bildern ich versuche immer noch die alten rauszukramen und neue zu machen.;)

-Thomas Carlyle

Bücherwurm
Halter

#13 AW: Myrmica cf. rubra

Beitrag von Bücherwurm » 29. Juni 2014, 21:31

Hallo,
mal wieder ein Update.
Den Myrmicas gehts soweit ganz gut. Sie fressen und trinken in Großen Mengen und Tot konnt ich bisher keine NEUEN entdecken.Warum NEUE groß geschrieben ist? Weil ich im Rg wo sie ankamen welches ich heut entfernt habe(ich hatte es zur Sicherheit noch drinnen) eine Arbeiterin entdecken konnt die sich in die Watte gegraben hatte und dann wohl gestorben ist...tut mir irgendwie leid die Kleine.
Ansonsten konnte ich heut ebenfalls(wie Linke2010) mein ERSTES GESCHLECHTSTIER SICHTEN!!! ES IST EIN MÄNNCHEN.:DMal die Augen aufbehalten ob sich weitere dazugesellen...
Nun noch ein paar Bilder(die alten kommen sobald ich sie gefunden haben:tongue:)

Bild

Bild

vielen dank fürs lesen :respekt:
euer Dominik

-Thomas Carlyle

Bücherwurm
Halter

#14 AW: Myrmica cf. rubra

Beitrag von Bücherwurm » 15. Juli 2014, 20:48

Hallo,
mal wieder ein Update zu den kleinen Roten!
Ihnen gehts gut,es gab zwar gelegentlich Tote doch da bei Fütterungen/Reinigungen stets eine erhöhte Anzahl an Ameisen da ist gehe ich von einem + zur Koloniegröße aus. Ebenso sehe ich vermehr Geschlechtstiere beiden Geschlechts die bei solchen Aktionen erscheinen und alles erkunden(Höchstzahl waren je zusammen 3 Männchen/Weibchen). Was mir aufällt sind die kleinen,blassen unbegatteten Gynen. Groß wie Arbeiterinnen nur schlanker,heller und geflügelt. Meine "Hauptgyne" deren Anblick ich nie vergesse, ist um einiges bulliger und schön tiefrot. Könnten es sich dann um Mircogynen handeln? Wer weiß...
Naja sie nehmen große Mengen Honigwasser+Protein (gestern haben sich bestimmt 35-50(!) Arbeiterinnen auf ein geschwächtes Heimchen(3cm) gestürzt und vertilgt)auf.
Entschuldigt die verschwindenen Bilder,Ursache mir unbekannt...werde absofort posten wenn ich Bilder reinstellen werde damit ihr sie rechtzeitig sieht bevor sie (wahrscheinlich) verschwinden.

vielen dank fürs lesen :respekt:
euer Dominik

-Thomas Carlyle

Bücherwurm
Halter

#15 AW: Myrmica cf. rubra

Beitrag von Bücherwurm » 19. Juli 2014, 14:52

Hey Leute, mal ne kurz Mitteilung:
TOT!!!TOTE ÜBERALL!!!! Ja ich habe heut mal das Y-tong Nest aus dem Becken genommen,da es wohl nicht mehr möglich wäre das die Ameisen in dieses umziehen.Also rausgenommen und etwas geputzt(trockener Pinsel zum Erde entfernen). Die Scheibe war geklebt und noch mittels...Metallstreifen?...verbunden weshalb ne kleine Lücke zwischen Scheibenrand und Y-tongrand war. Habe mit Taschenlampe hingeleuchtet da dort immer Ameisen verschwanden und ich vermutete das sie dort ein Zweignest hatten.Da aber innerhalb von knapp 40 Minuten extremens Störens keine Ameise rauskam,lüpfte ich die Scheibe...DER WAHNSINN!!!...bestimmt 30-40 Tote und ca.20 noch zuckende,mehr tot als lebendig, Arbeiterinnen klebten am Metall...ich versuchte die noch Zuckenden mit Pinsel zu retten...keine Change,also mittels Zahnstocher VORSICHTIG ENTFERNT! Aber ich vermute von den ca. 20 Zuckenden werden wenn überhaupt nur...5 oder noch weniger überleben.Schade drum...aber jetzt weiß ich es für die Zukunft und werde nur noch Nester mit Schrauben/Erdnester benutzen!
MERKTS EUCH!!! Meine arme Kolonie...hätt ichs nur früher bemerkt...habe extra das Nest ja von einem User anfertigen lassen da ich ihnen was "Gutes"(und mir sicherlich auch) tun wollt...habe voll des schlechte Gewissen:furchtbartraurig::furchtbartraurig:.
Aber wenigstens werden Proteine und Honigwasser fleißig genommen,was darauf schließen lässt das es wenigstens noch ein paar Ameisen gibt!
Wie viele Mitglieder meine kleine Kolonie besitzt kann ich nicht sagen.Ich vermute aber mal ich bin unter die 100-Marke gerutscht :(
mfg dominik

-Thomas Carlyle

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#16 AW: Myrmica cf. rubra

Beitrag von Colophonius » 19. Juli 2014, 14:58

Hallo,

tut mir leid, dass bei dir so viele Ameisen gestorben sind!
Aber irgendwie verstehe ich nicht so recht, wieso sie jetzt gestorben sind.

Du hast den YTONG aus dem Becken entfernt (weil dort die Ameisen nicht einziehen können, ich frage mich da nur: wieso?) und du hast entdeckt, dass manche Ameisen an „Metallstreifen“ klebten.

Seitwann hast du den YTONG denn? Hast du eventuell Fotos von der ganzen Sache?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Myrmica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“