Myrmica cf. rubra
- BĂŒcherwurm
- Halter
- BeitrÀge: 441
- Danksagung erhalten: 42 Mal
#17 AW: Myrmica cf. rubra
Hallo,
ja mhhhh...der Y-tong ist im Becken mit drinnen(liegend)...nicht intengriert sondern nur reingelegt seit dem die Ameisen drin sind! (Also erst seit wenigen Wochen)
Und der Hersteller des Y-tongnestes hat die Scheibe nicht geschraubt sondern an den Stein geklebt!
Ich habe den Ytong entfernt da sich die Amesien ja in der Erde UM den Y.tong gemĂŒtlich gemacht haben(kein Wunder da mit Moos bepflanzt,feucht und schön grabfĂ€hig) und ich dachte die ziehen da nicht mehr ein also gebe ich ihnen noch etwas Erde zum buddeln rein.
Da sich die Ameisen gelegntlich unter den dĂŒnnen Streifen zwischen Scheibe und YtongauĂenwand begeben haben,sind sie wohl als kleben geblieben(ich wusste nichts vom Kleber,dachte Silikon) und naja...sind wohl kleben geblieben ohne sich zu befreien!Bilder kann ich leider keine im Moment machen da mein Handy kaputt ist und meine Mutter nicht mit ihrem da ist. Ich werde aber die Bilder vom "neuen" Becken+Nest nachreichen so bald wie möglich.
So ich hoffe du hast mich verstanden
mfg dominik
ja mhhhh...der Y-tong ist im Becken mit drinnen(liegend)...nicht intengriert sondern nur reingelegt seit dem die Ameisen drin sind! (Also erst seit wenigen Wochen)
Und der Hersteller des Y-tongnestes hat die Scheibe nicht geschraubt sondern an den Stein geklebt!
Ich habe den Ytong entfernt da sich die Amesien ja in der Erde UM den Y.tong gemĂŒtlich gemacht haben(kein Wunder da mit Moos bepflanzt,feucht und schön grabfĂ€hig) und ich dachte die ziehen da nicht mehr ein also gebe ich ihnen noch etwas Erde zum buddeln rein.
Da sich die Ameisen gelegntlich unter den dĂŒnnen Streifen zwischen Scheibe und YtongauĂenwand begeben haben,sind sie wohl als kleben geblieben(ich wusste nichts vom Kleber,dachte Silikon) und naja...sind wohl kleben geblieben ohne sich zu befreien!Bilder kann ich leider keine im Moment machen da mein Handy kaputt ist und meine Mutter nicht mit ihrem da ist. Ich werde aber die Bilder vom "neuen" Becken+Nest nachreichen so bald wie möglich.
So ich hoffe du hast mich verstanden
mfg dominik
"In BĂŒchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Ăber Bewertungen wĂŒrde ich mich als BestĂ€tigung freuen;)Danke!!!
-Thomas Carlyle
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
- Colophonius
- Halter
- BeitrÀge: 1117
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#19 AW: Myrmica cf. rubra
Hey,
hoffentlich habe ich dich jetzt richtig verstanden!
An und fĂŒr sich wirklich eine komische Begebenheit. Ich habe alle meine YTONG-Scheiben mit Silikon festgeklebt und konnte noch nie etwas Ă€hnliches beobachten. Ich denke sogar, dass eine so geklebte Scheibe sehr viel passgenauer auf dem YTONG anliegt, als eine geschraubte.
hoffentlich habe ich dich jetzt richtig verstanden!
An und fĂŒr sich wirklich eine komische Begebenheit. Ich habe alle meine YTONG-Scheiben mit Silikon festgeklebt und konnte noch nie etwas Ă€hnliches beobachten. Ich denke sogar, dass eine so geklebte Scheibe sehr viel passgenauer auf dem YTONG anliegt, als eine geschraubte.
- BĂŒcherwurm
- Halter
#20 AW: Myrmica cf. rubra
Hallo,
@ Safiriel: Nein sie leben nicht wieder im Rg sondern in der Erde der Arena wo sie ja auch ihr Hauptnest haben. Ich frage mich nur warum ein Teil der Ameisen ausgerechnet dort in diesen klebrigen Spalt gezogen sind. Vielleciht haben sie dort einfach VERSUCHT ein Zweignest zu grĂŒnden? Aber es war dort KEINEBrut ,nur Arbeiterinnen... naja jetzt hoffe ich mal dass sie die zusĂ€tzliche Erde nutzen,dort wo FRĂHER das Nest stand.
@Colophonius: Eigentlich ist das ja auch so...Ausnahmen bestÀtigen die Regel!Aber nur zum erwÀhnen,es war KEIN Silikon sondern...ich weià nicht irgendeine klebrige Substanz.Ich frag mal nach mit was er das Nest geklebt hat,der Hersteller.
Naja ich werde ja demnÀchst Bilder reinstellen wenn möglich dann könnt ihr euch ja auch ein Bilde des Nestes und des "neuen" Beckens machen.
Ich gehe jetzt mal davon aus das sich die Kolonie wieder erholt da sich unter den Geklebten nur Arbeiterinnen befanden. Was mich nun nervös macht ist die hohe Anzahl an MĂ€nnchen die durchs Becken marschieren...habe bestimmt 6 StĂŒck gesehen...ob meineGyne ...NEIN nicht negativ sondern positiv denken.
mfg dominik
@ Safiriel: Nein sie leben nicht wieder im Rg sondern in der Erde der Arena wo sie ja auch ihr Hauptnest haben. Ich frage mich nur warum ein Teil der Ameisen ausgerechnet dort in diesen klebrigen Spalt gezogen sind. Vielleciht haben sie dort einfach VERSUCHT ein Zweignest zu grĂŒnden? Aber es war dort KEINE
@Colophonius: Eigentlich ist das ja auch so...Ausnahmen bestÀtigen die Regel!Aber nur zum erwÀhnen,es war KEIN Silikon sondern...ich weià nicht irgendeine klebrige Substanz.Ich frag mal nach mit was er das Nest geklebt hat,der Hersteller.
Naja ich werde ja demnÀchst Bilder reinstellen wenn möglich dann könnt ihr euch ja auch ein Bilde des Nestes und des "neuen" Beckens machen.
Ich gehe jetzt mal davon aus das sich die Kolonie wieder erholt da sich unter den Geklebten nur Arbeiterinnen befanden. Was mich nun nervös macht ist die hohe Anzahl an MĂ€nnchen die durchs Becken marschieren...habe bestimmt 6 StĂŒck gesehen...ob meine
mfg dominik
-Thomas Carlyle
-Thomas Carlyle
- trailandstreet
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
Ach ja, du hĂ€ttest ja das Nest in die Arena gelegt und die Ameisen sind darunter eingezogen, wenn ich mich recht erinnere. Wenn du Sud schon frei Buddeln lassen willst, könntest du ihnen auch einen flachen stein oder ein StĂŒck Holz rein legen. Da graben die auch gern drunter oder auch im Holz, wenn es morsch genug ist.
lorem ipsum
- BĂŒcherwurm
- Halter
#22 AW: Myrmica cf. rubra
Hallo,
ja genau das Nest lag im Becken.IHR gegrabenes Hauptnest lag neben dem y-tong Nest unterm den Mooskissen. Wenn sie doch nur UNTERS Nest gezogen wĂ€ren,hĂ€tte ich kein Problem mit gehabt. Das sie sich aber in die klebrigen Seiten ziehen und ein gutes Drittel der Kolonie daran verendet...ich habe jetzt erstmal das Nest drauĂen,etwas von meine nErdgemisch(1drittel Terraristikderde,1drittel Kokosfasern und 1 drittel Sand-Lehmgeisch)aufgefĂŒllt. Ich werd vermutlich noch ein StĂŒck Holz oder eine kleine Schieferplatte einbringen. Leider ist mein gesamtes Katzengras braun geworden...Feuchtigkeit war gut(brauchts feuchter, wie M. rubra),ich denke es war wegen dem mangelden Sonnenlicht.
mfg dominik(demnÀchst gibts wieder Bilder von dem eher trostlosen Becken):)
ja genau das Nest lag im Becken.IHR gegrabenes Hauptnest lag neben dem y-tong Nest unterm den Mooskissen. Wenn sie doch nur UNTERS Nest gezogen wĂ€ren,hĂ€tte ich kein Problem mit gehabt. Das sie sich aber in die klebrigen Seiten ziehen und ein gutes Drittel der Kolonie daran verendet...ich habe jetzt erstmal das Nest drauĂen,etwas von meine nErdgemisch(1drittel Terraristikderde,1drittel Kokosfasern und 1 drittel Sand-Lehmgeisch)aufgefĂŒllt. Ich werd vermutlich noch ein StĂŒck Holz oder eine kleine Schieferplatte einbringen. Leider ist mein gesamtes Katzengras braun geworden...Feuchtigkeit war gut(brauchts feuchter, wie M. rubra),ich denke es war wegen dem mangelden Sonnenlicht.
mfg dominik(demnÀchst gibts wieder Bilder von dem eher trostlosen Becken):)
-Thomas Carlyle
-Thomas Carlyle
- trailandstreet
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
In dem Fall wĂŒrde mich dich das Nest sehr interessieren. WRum macht man Kleber oder wS auch immer auĂen drauf? Dann kann mN es ja nicht mal mehr wo hin stellen.
lorem ipsum
- BĂŒcherwurm
- Halter
#24 AW: Myrmica cf. rubra
Hallo,
ich versuch mal wieder einige bilder zu zeigen:
Hier ist das momentane Becken: mit vertrockneten Gras und Zophobas Fressen.
Hier sieht man die Opfer des Klebers welche ich mit aller Kraft und Werkzeug nicht weggekrazt bekam!
Hier ein bisschen weiter entfernt. Ich werde morgen versuchen bessere Bilder+Aktualisierung des Hb vorzunehmen.Aber eines vorneweg,ich hatte ja den Verdacht auf Mikrogynen,dieser hat sich nicht bestÀtigt! Es waren wohl doch normale Gynen die halt kleiner wirkten und noch nicht ausgefÀrbt waren.
mfg dominik
ich versuch mal wieder einige bilder zu zeigen:
Hier ist das momentane Becken: mit vertrockneten Gras und Zophobas Fressen.
Hier sieht man die Opfer des Klebers welche ich mit aller Kraft und Werkzeug nicht weggekrazt bekam!
Hier ein bisschen weiter entfernt. Ich werde morgen versuchen bessere Bilder+Aktualisierung des Hb vorzunehmen.Aber eines vorneweg,ich hatte ja den Verdacht auf Mikrogynen,dieser hat sich nicht bestÀtigt! Es waren wohl doch normale Gynen die halt kleiner wirkten und noch nicht ausgefÀrbt waren.
mfg dominik
-Thomas Carlyle
-Thomas Carlyle