User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

GrĂ¶ĂŸere AnfĂ€ngerart

Neues Thema Antworten
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1626
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#33 Re: GrĂ¶ĂŸere AnfĂ€ngerart

Beitrag von Ameisenstarter » 15. Oktober 2017, 14:18

Wie schon vorher geschrieben, die werden ja nicht innerhalb von nem Monat 1000.

Wenn die Art nur bis zu 1000 werden, werden die auch nicht so schnell 1000, wie bei einer Art, bei der es mehrere 10.000 werden.

Die meisten fangen mit Lasius niger an, die ungefĂ€hre maximal GrĂ¶ĂŸe liegt bei 40.000!

Such dir eine Art, die du halten kannst, die dir gefÀllt und vielleicht auf maximal ein paar Tausend Ameisen heranwÀchst und dann kaufst/fÀngst du dir eine Königin oder eine kleine Kolonie.

LG :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag:
Maddio

KungFuAnt
Einsteiger
BeitrÀge: 72
Danksagung erhalten: 5 Mal

#34 Re: GrĂ¶ĂŸere AnfĂ€ngerart

Beitrag von KungFuAnt » 15. Oktober 2017, 14:41

Ok,ich glaube es wird eine Messor Art. Bin mir aber noch nicht Sicher welche. Ich wollte spĂ€ter ein Ytong Nest benutzen. Brauch ich dann 2 wegen den Körnern oder wie macht man das. Erst wĂŒrde ich einfach ein zweites trockenes RG In die Arena legen

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter

#35 Re: GrĂ¶ĂŸere AnfĂ€ngerart

Beitrag von Ameisenstarter » 15. Oktober 2017, 14:45

Du befeuchtest die eine HÀlfte des Ytongnestes, die andere lÀsst du trocken, wenn es dir besser gefÀllt kannst du auch 2 nehmen.

Die wissen schon wo die Körner hin mĂŒssen. :D

KungFuAnt
Einsteiger

#36 Re: GrĂ¶ĂŸere AnfĂ€ngerart

Beitrag von KungFuAnt » 15. Oktober 2017, 14:53

Ok und sollte ich an eine Seite der Arena ne Heizmatte hinlegen? Auf der Seite wo das RG nicht drin liegt. Sollte ich die Heizmatte an die Wand oder unter den Boden tun?

Ameisenstarter

Fortgeschrittener Halter

#37 Re: GrĂ¶ĂŸere AnfĂ€ngerart

Beitrag von Ameisenstarter » 15. Oktober 2017, 14:58

Kommt auf die Art an, ob du ĂŒberhaupt beheizen musst, ich wĂŒrde empfehlen, ungefĂ€hr die HĂ€lfte der Arena zu beheizen, wenn es nötig ist.

Ich lege die Heizmatte unter das Becken, ich denke das funktioniert am Besten, an der Stelle, an der die Heizmatte dann die Arena beheizt, kann dann auch das RG liegen(am besten nur eine HÀlfte des RGs, dann können die sich aussuchen, wo sie hin wollen), damit das auch gewÀrmt wird.

Dabei aber darauf achten, dass es nicht zu warm wird, normalerweise sollte es nie wÀrmer als 30°C werden, das kommt aber auch auf die Art an.

KungFuAnt
Einsteiger

#38 Re: GrĂ¶ĂŸere AnfĂ€ngerart

Beitrag von KungFuAnt » 15. Oktober 2017, 14:58

Kann ich fĂŒr den Anfang eine Arena GrĂ¶ĂŸe 40x30x27 nehmen. Das ist eine Plastikbox. Ich dachte das wenn das dann zu klein wird ich noch so eine Box anschließe. Die Arenen vom Antstore sind da viel teurer als die von Amazon:D

PS: da steht das die Box 19 hoch ist aber in den Bewertungen hatte jeder eine Box die 27 hoch war:)

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00NKD7Y1 ... B00NKD7Y1W

MfG

Ameisenstarter

Fortgeschrittener Halter

#39 Re: GrĂ¶ĂŸere AnfĂ€ngerart

Beitrag von Ameisenstarter » 15. Oktober 2017, 15:03

Die GrĂ¶ĂŸe ist auf jeden Fall ausreichend fĂŒr eine lĂ€ngere Zeit, aber achte vorher darauf, dass man es einfach erweitern kann und/oder ein Nest anschließen kann.

Normalerweise sind die Becken mit 2 Bohrungen (hĂ€ufig 27mm) versehen, dann kann man mit einem Schlauchadapter ganz einfach ein neues Nest oder Becken anschließen.

Bei einem nicht fĂŒr Ameisen produziertem Becken musst du aber darauf achten, dass sie auch wirklich Ameisensicher ist.
Könntest du die Box mal verlinken?

Und in den Deckel muss Gaze eingearbeitet sein/werden um eine BelĂŒftung zu gewĂ€hrleisten.

Edit: Link ist ja jetzt da. :)

Also was du bei so einer Box vorher machen musst/solltest:
-mindestens eine Bohrung/Loch einarbeiten (an der Seite) durch das man das Becken jederzeit erweitern kann oder ein Nest anschließen kann (ich empfehle 2 Löcher [Nest und Arenaerweiterung]), das ganze funktioniert auch mit einem Schlauch, der Mithilfe von Aquariensilikon am Becken befestigt wird, du musst nur schauen, wie du das ganze verschließt, bis du erweiterst

-du musst in den Deckel Gaze (feinmaschiges Gitter) einarbeiten

Zuletzt geÀndert von Maddio am 15. Oktober 2017, 17:29, insgesamt 1-mal geÀndert.
Grund: BeitrĂ€ge zusammengefĂŒgt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag:
Maddio

KungFuAnt
Einsteiger

#40 Re: GrĂ¶ĂŸere AnfĂ€ngerart

Beitrag von KungFuAnt » 15. Oktober 2017, 15:10

Ja ich mache in den Deckel ein großes Loch wo ich Metallgaze drĂŒber spann. An beiden Seiten bohr ich vorher 2 Löcher. Mit 27mm Durchmesser. Die ich erstmal mit Watte zu mach und dann kann ich irgendwann ein Nest oder noch eine Arena anschließen. Also das ist mein Plan:D
MfG
Edit:Nicht Metallteilen:o. Autokorrektur^^

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“