Hallo liebe Ameisen Freunde
Mein Ergebnis nach 5 Monaten...
Zuerst hab ich mir bei einem großen Tierbedarfkonzern etwa 260 ml Mehlwürmer besorgt. Dan habe ich diese auf 2 (Faunarium klein) Transportboxen verteilt. Diese ca. (muss ich ((schlecht)) schätzen) mit 3 cm Haferflocken bedeckt. Aller 2 Wochen gab es Betteljelly und aller 3 Tage Obst und Gemüse...
Nach (Schätzung) 2 Wochen haben sich die ersten Mehlwürmer verpuppt, diese habe ich dann alle zusammen in einen weiteren Behälter (Faunarium Mittel) gegeben. Dieser war mit 1 cm hohen Bodengrund bedeckt (so das sie sind auf dem Boden liegen) das sie sich leichter zu Käfern entwickeln können.
Nach weiteren (Schätzung) 2 Monaten wahren Dan die ersten Käfer zu sehen und wurden in ein Faunarium (groß) von mir gegeben, damit sie nicht die
Puppen an fressen (schon oft passiert...) . Diese (schlüpfen???) weiß und nach 2 Tagen verfärben sie sich Orange bis Braun.
Nach ein paar Wochen sind diese dann schwarz und Geschlechtsreif.
Irgendwann haben die sich verpaart und Eier gelegt...
Vor 1 Monat oder so... sind die ersten Mehlwürmer geschlüpft, dies habe ich
nicht mitbekommen, sondern es ist mir erst aufgefallen als ich dort mal rumgewühlt habe. Dort wahren so kleine Maden Artige Tiere, bei genauerer Betrachtung stelle sich heraus (für mich) das es sich um Mehlwürmer handelt, etwa 1mm groß @Solenopsis fugax Halter
Nach 1 Woche wahren sie schon ordentlich gewaschen und nach weiteren Wochen verpuppten sich wieder welche zu
Puppen (Kreislauf...)
Ich hatte auch zwischendurch mal einen Zophoba drinnen der wahr im Verhältnis gigantisch (Lustig sah so aus als wäre er die Mutter der Mehlwürmer).
Mittlerweile haben sie den gefressen (Mehlwürmer sind gaaaar keine Fleischfresser).
Im Anhang ist ein Bild der derzeitigen Population...
Ab und zu werden natürlich auch welche verfüttert, also nicht mehr ganz so viele...
Viele Grüße
Anthalter_19