Makrokamera
-
- Ameisenhalter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1321 Mal
#1 Makrokamera
Hallo zusammen,
für Kameras und Fotografieren hatte ich noch nie besonders viel übrig. Das ist irgendwie nicht mein Ding (gewesen). Seit den Handy-Kameras hat sich das zwar ein bisschen verändert, aber viele Fotos mache ich immer noch nicht. Obwohl es natürlich oft praktisch ist, dass man immer eine Kamera dabei hat. Meine Fotos hier im Forum kommen daher bisher ausschließlich aus meinem Handy (Fairphone 2). In den letzten 2 Jahren hatte ich dann aber oft den Wunsch nach besseren Makro-Aufnahmen. Auch weil ich dann selber viel mehr Details bei meinen Ameisen beobachten könnte. Ich würde ihnen halt gern noch ein wenig näher kommen...
Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit diesem Thema aus und könnte daher ein bisschen Beratung benötigen. Ich möchte keine hochkomplexe Spiegelreflex haben, danit könnte ich sowieso nicht umgehen und so viel Geld will ich auch nicht ausgeben. Gibt es überhaupt günstige und einfach zu bedienende Kameras, mit denen man gute Makrobilder machen kann? Was ist mit diesen Billig-Linsen für's Smartphone? Taugen die was?
Für ein paar Tipps oder Ratschläge wäre ich wirklich dankbar. Dann würde ich auch immer fleißig Bilder posten! Motive habe ich genug!
GrĂĽĂźe vom Pinco
für Kameras und Fotografieren hatte ich noch nie besonders viel übrig. Das ist irgendwie nicht mein Ding (gewesen). Seit den Handy-Kameras hat sich das zwar ein bisschen verändert, aber viele Fotos mache ich immer noch nicht. Obwohl es natürlich oft praktisch ist, dass man immer eine Kamera dabei hat. Meine Fotos hier im Forum kommen daher bisher ausschließlich aus meinem Handy (Fairphone 2). In den letzten 2 Jahren hatte ich dann aber oft den Wunsch nach besseren Makro-Aufnahmen. Auch weil ich dann selber viel mehr Details bei meinen Ameisen beobachten könnte. Ich würde ihnen halt gern noch ein wenig näher kommen...
Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit diesem Thema aus und könnte daher ein bisschen Beratung benötigen. Ich möchte keine hochkomplexe Spiegelreflex haben, danit könnte ich sowieso nicht umgehen und so viel Geld will ich auch nicht ausgeben. Gibt es überhaupt günstige und einfach zu bedienende Kameras, mit denen man gute Makrobilder machen kann? Was ist mit diesen Billig-Linsen für's Smartphone? Taugen die was?
Für ein paar Tipps oder Ratschläge wäre ich wirklich dankbar. Dann würde ich auch immer fleißig Bilder posten! Motive habe ich genug!
GrĂĽĂźe vom Pinco
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2225 Mal
#2 Makrokamera
Ich persönlich bin sehr zufrieden (und immer wieder überrascht) mit den aktuellen Smartphone Kameras im Makro Bereich.
Selbst Einzeltiere kleiner Ameisenarten wie Temnothorax bekomme ich in die Detailansicht scharf herangezoomt für Video oder Bild und ohne weitere Hilfsmittel wie Makroaufsatz oder ähnliches.
Hab zwar einen Satz Linsen da fĂĽr mein Handy aber bin damit nicht warm geworden.
Ich verwende ein Iphone 11 Pro max, die aktuellen Samsung sind auch sehr gut.
Wie die Kameras der FairPhones im Vergleich sind weiĂź ich nicht.
Wichtig fĂĽr gute Makro Aufnahmen ist
- der richtige Abstand; nah aber auch nicht zu nah, da kann ein halber cm mehr oder weniger Abstand viel ausmachen.
- eine ruhige Hand oder ein kleines (Smartphone-) Stativ.
- eine gute Beleuchtung; ich hab da z.B. so eine kleine Schwanenhals LED Lampe mit Stativ die ich entsprechend ausrichten kann von oben oder seitlich.
Selbst Einzeltiere kleiner Ameisenarten wie Temnothorax bekomme ich in die Detailansicht scharf herangezoomt für Video oder Bild und ohne weitere Hilfsmittel wie Makroaufsatz oder ähnliches.
Hab zwar einen Satz Linsen da fĂĽr mein Handy aber bin damit nicht warm geworden.
Ich verwende ein Iphone 11 Pro max, die aktuellen Samsung sind auch sehr gut.
Wie die Kameras der FairPhones im Vergleich sind weiĂź ich nicht.
Wichtig fĂĽr gute Makro Aufnahmen ist
- der richtige Abstand; nah aber auch nicht zu nah, da kann ein halber cm mehr oder weniger Abstand viel ausmachen.
- eine ruhige Hand oder ein kleines (Smartphone-) Stativ.
- eine gute Beleuchtung; ich hab da z.B. so eine kleine Schwanenhals LED Lampe mit Stativ die ich entsprechend ausrichten kann von oben oder seitlich.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Erne • PincoPallino
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
Rapunzula
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2419 Mal
#3 Makrokamera
Ich habe solche Makrolinsen, aber ich finde das weggeworfenes Geld, sie machen zwar Bilder die man brauchen kann, aber ohne Linsen sehen diese nicht schlechter aus!PincoPallino hat geschrieben: ↑26. Dezember 2020, 02:31Was ist mit diesen Billig-Linsen für's Smartphone? Taugen die was?
Ich habe ein IPhone XS, es soll ja in erster Linie eigentlich ein Telefon sein, deshalb ist es schon erstaunlich, was diese Geräte heutzutage alles können! An einer Spiegelreflexkamera kommt die Qualität bei einem Smartphone sicher nicht an!
User „Doli“ hat seine Fotos und Filme meines Wissens auch mit einem älteren Smartphone gemacht und über deren Qualität ich jedesmal staune!
Eine richtige Beleuchtung ist in meinen Augen viel wichtiger, da verwende ich eine starke LED Lampe.
Nachteil der LED-Lampe ist, dass man die genau so platzieren muss, dass...
... es keine Reflexionen gibt!
... es nicht zu einem ungewollt starken Schattenwurf kommt.
Ich finde es viel einfacher Fotos mit dem Smartphone zu machen als mit einer Kamera, denn Smartphone hat man immer zu Hand.
Gruss
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
- PincoPallino
-
Manticor
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 903 Mal
#4 Makrokamera
Da ich eh schon eine Canon Kamera hatte, habe ich mir Zwischenringe geholt, da richtige Makro-Objektive fĂĽr mich viel zu teuer waren. Machen schon gute Bilder aber man kommt halt meist nicht richtig ran (Glas im Weg) Des Weiteren habe ich noch eine Sony Video Kamera die geht auch ordentlich nah ran. Die letzten Bilder meiner Camponotus rufoglaucus feae hatte ich mit einem USB Mikroskop gemacht. War ĂĽberrascht, dass die Bilder fĂĽr den Preis so passabel sind. Hier ist die Beleuchtung noch ein Problem. Da muss man denke ich extern beleuchten und am Mikroskop Licht aus haben, dann sollte auch das gehen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂĽr den Beitrag:
- PincoPallino