User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Ameisenart fĂŒr einen AnfĂ€nger?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3083
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#17 Welche Ameisenart fĂŒr einen AnfĂ€nger?

Beitrag von Harry4ANT » 27. Dezember 2020, 18:12

Messor orientalis ist eine gute Wahl, werden auch (angeblich) nur wenige 1000 Arbeiter.
Das bezweifle ich bei Messor prinzipiell ;)
Aber Platz ist ja vorhanden.

Die Majore sind bei M. orientalis etwas kleiner als bei M. barbarus.
Eine kleine Diapause bzw. ein Zeitraum ohne aktive Beheizung wird wohl allen Messor Arten nicht schaden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
anthalter_19

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
BeitrÀge: 589
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 212 Mal

#18 Welche Ameisenart fĂŒr einen AnfĂ€nger?

Beitrag von anthalter_19 » 27. Dezember 2020, 18:22

Hallo liebe Ameisen Freunde
Harry4ANT hat geschrieben: ↑
27. Dezember 2020, 18:12
Messor orientalis ist eine gute Wahl, werden auch (angeblich) nur wenige 1000 Arbeiter.
Das bezweifle ich bei Messor prinzipiell ;)
Aber Platz ist ja vorhanden.
Wenn man sich das Video anschaut, dann sieht man eine große Messor orientalis Kolonie...

Viele GrĂŒĂŸe
Anthalter_19

(Danke Harry4Ant fĂŒr die Bearbeitung des Werbe-Beitrags von eben. 😂)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor anthalter_19 fĂŒr den Beitrag:
Harry4ANT

PP7777
BeitrÀge: 8
Danksagung erhalten: 3 Mal

#19 Welche Ameisenart fĂŒr einen AnfĂ€nger?

Beitrag von PP7777 » 27. Dezember 2020, 18:52

Ok, die Entscheidung welche Ameisenart wĂ€re dann wohl getan😁. Sobald alles Vorbereitet ist und es wĂ€rmer wird kommen die Messor orientalis!

Mfg
PP
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PP7777 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
anthalter_19Harry4ANTCaddy

Caddy
BeitrÀge: 14
Danksagung erhalten: 5 Mal

#20 Welche Ameisenart fĂŒr einen AnfĂ€nger?

Beitrag von Caddy » 27. Dezember 2020, 20:16

Leonie234 hat geschrieben: ↑
27. Dezember 2020, 17:20
Ein Bild habe ich derzeit nicht zur VerfĂŒgung. Die Kolonie, nehme ich an, ist nicht sehr groß, da alle Ameisen im Sand versteckt sind, ich sehe sie nicht mehr. Als ich die Ameisen gekauft habe, gab es ein Ameisenkönig eine Ameisenkönigin und etwa 10 Arbeiterinnen. Ich vermute also, dass die Ameisen im Winter ruhen und nicht sehr aktiv sind. Ist es so, oder bin ich falsch?
Nein, da bist du ganz richtig. Meine Messor barbarus Kolonie enspricht ungefÀhr 60 Arbeitern, da sehe ich momentan fast nie eine, vielleicht einmal pro Woche Abends eine Arbeiterin an der TrÀnke. Werde sie wohl Anfang Februar aus ihrer Winterruhe holen :mrgreen:

Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1016
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 903 Mal

#21 Welche Ameisenart fĂŒr einen AnfĂ€nger?

Beitrag von Manticor » 28. Dezember 2020, 08:52

Das Problem in der Ameisenhaltung ist man kann sie nicht alle halten. Es gibt so viele interessante Arten die man halten möchte.

Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
BeitrÀge: 678
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 804 Mal

#22 Welche Ameisenart fĂŒr einen AnfĂ€nger?

Beitrag von Wolfi91 » 28. Dezember 2020, 10:13

Also ich halte die Messor orientalis ja aktuell.
Stehe zwar noch am Anfang, also kann ich nur von 3Monaten Erfahrung sprechen. Trotzdem meine ich das die gut fĂŒr einen AnfĂ€nger geeignet sind.
Ich wollte auch unbedingt Messoren halten aber ohne Winterruhe und nicht kompliziert. Ich denke da fĂ€hrst du mit den Orientalis ganz gut, von der GrĂ¶ĂŸe her sind sie zwar etwas kleiner als die Messor barbarus, aber immer noch grĂ¶ĂŸer als einige anderen Messor Arten.

Da ich mir noch nicht so eine schöne Arena Einrichtung und vorallem Bepflanzung wie die Profis hier zutraue, war die Entscheidung auch richtig. Die Arena muss nur warm sein, es reichen WĂŒstensand und ein paar Steine, "geregnet" hat es in meiner Arena noch nie. Nur das Nest sollte befeuchtbar sein. Ich denke da den Messoren der Sozialmagen fehlt (somit können sie es nicht selbst befeuchten) ist das die einzige wichtige Aufgabe die du immer beachten musst.

Und ich habe mehrfach gelesen das Messoren im Reagenzglas aufziehen etwas schleppend und manchmal auch problematisch verlĂ€uft. Vermutlich fehlt denen da einfach der Platz fĂŒr den Kornspeicher. Meine haben auch erst richtig angefangen Körner einzutragen als sie aus dem Reagenzglas raus gekommen sind.

Es kann aber auch sein das ich einfach nur viel GlĂŒck hatte, weil bisher immer alles mit den Messor orientalis geklappt hat.
Vielleicht schaust mal auf meinem Haltungsbericht vorbei. WĂ€re super wenn ich mal ein anderen aktuell gefĂŒhrten Haltungsbericht zu den Messor orientalis lesen kann. 3)

GrĂŒĂŸe Wolfi
Zuletzt geÀndert von Rapunzula am 6. Januar 2021, 21:18, insgesamt 1-mal geÀndert.
Grund: Gattung: kommt Groß geschrieben / Spezies: kommt Klein geschrieben
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaManticor

PP7777
BeitrÀge: 8
Danksagung erhalten: 3 Mal

#23 Welche Ameisenart fĂŒr einen AnfĂ€nger?

Beitrag von PP7777 » 28. Dezember 2020, 11:57

Vielen Dank fĂŒr deine ausfĂŒhrliche Beschreibung was die Haltungsparameter angeht. Deinen Haltungsbericht habe ich schon gesehen und den finde ich echt super.

PP

Ameisen-Ass
BeitrÀge: 13
Danksagung erhalten: 4 Mal

#24 Welche Ameisenart fĂŒr einen AnfĂ€nger?

Beitrag von Ameisen-Ass » 31. Dezember 2020, 08:45

Hallo zusammen,

vielen Dank fĂŒr die ganzen informativen BeitrĂ€ge. Die RatschlĂ€ge sind wirklich hilfreich, wenn man plant, sein theoretisches Interesse in die Praxis umzusetzen. Ein guter Vorsatz fĂŒr 2021. ;)

LG

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“