KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2216 Mal
#11490 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Das DigFix, ganz dezent befeuchtet, sollte fĂĽr Lasius niger gut funktionieren.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 13 Mal
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2216 Mal
#11492 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ein Loch als Eingang vorbohren und gerne auch leicht beheizen.
Und auf der Sichtseite abdunkeln nicht vergessen.
Und auf der Sichtseite abdunkeln nicht vergessen.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#11493 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Das sowieso und bis dahin versuche ich erstmal meine Messor auf Touren zu bekommen
-
Fabey93
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 386 Mal
#11494 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Darauf Bezug nehmend noch eine Frage: ich weiß, dass ich sie zwischen 01. und 07.11. einwinterte... wann wäre der frühestmögliche Termin zur Auswinterung (erstmal in das Schlafzimmer bei 18-19 Grad für zwei Wochen, um dann ins Wohnzimmer (21-22 Grad) zu kommen und dann im April wieder beheizt zu werden? Jaaa, ich bin ungeduldig - wad auch der extrem langsamen Entwicklung meiner Notoncus und den anfänglichen (ich hoffe, sie sind beseitigt) Schwierigkeiten mit meinen Novomessor verwchuldet ist.
Liebe GrĂĽĂźe,
Fabi
War dieser Beitrag hilfreich? Oben rechts findest du den "Danke"-Button
Schon den Wissensbereich entdeckt?
Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus
Schon den Wissensbereich entdeckt?
Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus
-
TheDravn
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 832 Mal
#11495 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich halte das so, ich halte mich ungefähr an den Zeitraum von 3 Monaten, für mich sind die Winterruhenangaben mehr so eine Richtlinie. Denn in der Natur ist schließlich auch nicht am Tag X plötzlich Winter und am Tag Y wieder Frühling, ich orientiere mich an den Temperaturen draußen, wird es kalt, bereite ich die Kolonie für die Winterruhe vor, wird es wieder warm, hole ich sie raus. Ob man jetzt 2 Wochen mehr oder weniger gibt, macht jetzt nicht das Fett weg, wenn sie Anfang November eingewintert wurden, kann man ruhig Ende Januar, also jetzt quasie, sie wieder langsam auswintern oder sie noch länger in der Ruhe lassen.
Ich habe meine auch Anfang November eingewintert und hole Ende nächster Woche langsam wieder raus, Februar noch ohne extra heizen und am März wird dann die regelbare Heizmatte wieder langsam aufgedreht
Ich habe meine auch Anfang November eingewintert und hole Ende nächster Woche langsam wieder raus, Februar noch ohne extra heizen und am März wird dann die regelbare Heizmatte wieder langsam aufgedreht
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 132 Mal
#11496 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hey Dravn,
Eine regelbare Heizmatte ist genau das was ich aktuell fĂĽr mein 20x20x20cm Formicarium suche. Welches Model hast du? WeiĂźt du noch wo du die Matte gekauft hast?
LG Christian