KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Zlatan83
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 19. Juli 2020, 11:12
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#11489 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Zlatan83 » 23. Januar 2021, 15:55

Kann man Lasius niger auch in einem Digfix Nest vom Antstore halten oder ist das fĂĽr diese Art eher nichts ?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#11490 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 23. Januar 2021, 16:13

Das DigFix, ganz dezent befeuchtet, sollte fĂĽr Lasius niger gut funktionieren.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Zlatan83
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 19. Juli 2020, 11:12
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#11491 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Zlatan83 » 23. Januar 2021, 16:14

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
23. Januar 2021, 16:13
Das DigFix, ganz dezent befeuchtet, sollte fĂĽr Lasius niger gut funktionieren.
Probiere ich im April mal aus . Hab noch eins ĂĽber



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#11492 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 23. Januar 2021, 16:26

Ein Loch als Eingang vorbohren und gerne auch leicht beheizen.
Und auf der Sichtseite abdunkeln nicht vergessen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Zlatan83


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Zlatan83
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 19. Juli 2020, 11:12
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#11493 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Zlatan83 » 23. Januar 2021, 16:35

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
23. Januar 2021, 16:26
Ein Loch als Eingang vorbohren und gerne auch leicht beheizen.
Und auf der Sichtseite abdunkeln nicht vergessen.
Das sowieso und bis dahin versuche ich erstmal meine Messor auf Touren zu bekommen



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#11494 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fabey93 » 25. Januar 2021, 15:39

Erne hat geschrieben: ↑
21. Januar 2021, 23:44
Fabey93 hat geschrieben: P.S.: kann ich meine Messor barbarus aus Andalusien schon Mitte Februar auswintern, wenn ich sie Anfang November einwinterte?
Ja das geht.
Darauf Bezug nehmend noch eine Frage: ich weiß, dass ich sie zwischen 01. und 07.11. einwinterte... wann wäre der frühestmögliche Termin zur Auswinterung (erstmal in das Schlafzimmer bei 18-19 Grad für zwei Wochen, um dann ins Wohnzimmer (21-22 Grad) zu kommen und dann im April wieder beheizt zu werden? Jaaa, ich bin ungeduldig - wad auch der extrem langsamen Entwicklung meiner Notoncus und den anfänglichen (ich hoffe, sie sind beseitigt) Schwierigkeiten mit meinen Novomessor verwchuldet ist.

Liebe GrĂĽĂźe,

Fabi


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#11495 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von TheDravn » 25. Januar 2021, 16:36

Ich halte das so, ich halte mich ungefähr an den Zeitraum von 3 Monaten, für mich sind die Winterruhenangaben mehr so eine Richtlinie. Denn in der Natur ist schließlich auch nicht am Tag X plötzlich Winter und am Tag Y wieder Frühling, ich orientiere mich an den Temperaturen draußen, wird es kalt, bereite ich die Kolonie für die Winterruhe vor, wird es wieder warm, hole ich sie raus. Ob man jetzt 2 Wochen mehr oder weniger gibt, macht jetzt nicht das Fett weg, wenn sie Anfang November eingewintert wurden, kann man ruhig Ende Januar, also jetzt quasie, sie wieder langsam auswintern oder sie noch länger in der Ruhe lassen.

Ich habe meine auch Anfang November eingewintert und hole Ende nächster Woche langsam wieder raus, Februar noch ohne extra heizen und am März wird dann die regelbare Heizmatte wieder langsam aufgedreht
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂĽr den Beitrag:
Erne



Cptflitz

User des Monats März 2021
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 6. Januar 2021, 10:49
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

#11496 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Cptflitz » 25. Januar 2021, 21:25

TheDravn hat geschrieben: ↑
25. Januar 2021, 16:36
Ich habe meine auch Anfang November eingewintert und hole Ende nächster Woche langsam wieder raus, Februar noch ohne extra heizen und am März wird dann die regelbare Heizmatte wieder langsam aufgedreht
Hey Dravn,

Eine regelbare Heizmatte ist genau das was ich aktuell fĂĽr mein 20x20x20cm Formicarium suche. Welches Model hast du? WeiĂźt du noch wo du die Matte gekauft hast?

LG Christian



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“