Rhytidoponera metallica HB
-
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 894 Mal
#17 Rhytidoponera metallica HB
Ich bin totoal auf deinen Haltungsbericht gespannt.
Wenn man sich die Beschreibung bei Ameisen-Wiki durchliest, scheint die Haltung ja nicht gerade einfach zu sein ?
Wenn man sich die Beschreibung bei Ameisen-Wiki durchliest, scheint die Haltung ja nicht gerade einfach zu sein ?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja für den Beitrag:
- Rasenderrolli
-
Manticor
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 903 Mal
#18 Rhytidoponera metallica HB
Ja das habe ich auch gehört. umso mehr reizte es mich. Außerdem passten die gut, weil ich noch keine Ponera hatte.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor für den Beitrag:
- Rasenderrolli
-
Manticor
#19 Rhytidoponera metallica HB
Womöglich hilft ihnen das sogar nochmal etwas Nachwuchs groß zu ziehen bevor ihnen das gebuddelte zu klein sein wird.
- Rasenderrolli
-
Rapunzula
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2439 Mal
#20 Rhytidoponera metallica HB
Gemäß dem Bruchbild ist (bzw. war
) es ESG (zu Deutsch: EinscheibenSicherheitsGlas) das ist gehärtetes Glas und lässt sich weder Schneiden noch Bohren.
Normalerweise sind solche Gläser immer mit einem Stempel auf einer Seite Markiert (man kann diese Scheiben aber auch ohne Stempel beim Glaser bestellen!)
Gruss

Normalerweise sind solche Gläser immer mit einem Stempel auf einer Seite Markiert (man kann diese Scheiben aber auch ohne Stempel beim Glaser bestellen!)
Gruss
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Manticor • Meinerseinereiner • Rasenderrolli
-
Manticor
#21 Rhytidoponera metallica HB
Hätte ich mir denken können. Das waren Regalböden aus einem Regal was bei mir unten hängt wo ich meine 3D Druck Figuren rein stelle. Kann sein, dass da vor Urzeiten mal sowas wie ein Aufkleber drauf war. Wieder was gelernt. Danke
- Rasenderrolli
-
Manticor
#22 Rhytidoponera metallica HB
Eigentlich machten sie einen recht aufgeweckten, zielgerichteten Eindruck auf mich. Als allerdings eine der drei Arbeiterinnen 2x hintereinander im Sirup hängen blieb, bin ich zu kleinen Tropfen übergegangen. Die sind nur noch so groß, dass ein Tod dadurch reiner Selbstmord sein müsste.
@Bouncer: Hattest du dahingehend auch ähnliches beobachten können.
@Bouncer: Hattest du dahingehend auch ähnliches beobachten können.
- Meinerseinereiner
-
Manticor
#23 Rhytidoponera metallica HB
Ein neues Nest haben sie ja, den Sichtschutz habe ich heute erst gebastelt.
-
Manticor
#24 Rhytidoponera metallica HB
Nachdem anfänglichen Verlust einer Arbeiterin ist dieser seit Heute wieder ausgeglichen. Man sieht wenig Aktivität, was ich aber auf die kleine Koloniegröße zurückführe. Die Aktivität wird sich auf nachts beschränken. Vor kurzem dacht ich, ich bräuchte einen Augenarzttermin weil die Ameise im Nest so 3D aussah. Bei näherer Betrachtung fiel auf, dass sie außen an der Scheibe saß. Da ich überall auf allen Becken Scheiben auf einem Rand von 3cm Breite liegen habe, umso verwunderlicher. Erklären kann ich es mir nur weil der Rand vermutlich nicht hundert Prozent eben ist und dieses Becken das einzige ist mit einer Acrylglasplatte als Deckel, die wohl auch eine kaum sichtbare Wölbung hat.
Wie dem auch sei, gestern konnte ich sehen wie eine fröhlich an der Scheibe lief und auch kopfüber am Deckel. Da diese Art ja so Probleme haben soll an Glas zu laufen, verzichtete ich auf eine Parafinschicht unten am Glasrand. Diese wurde gestern aber nachgeholt.
Wie dem auch sei, gestern konnte ich sehen wie eine fröhlich an der Scheibe lief und auch kopfüber am Deckel. Da diese Art ja so Probleme haben soll an Glas zu laufen, verzichtete ich auf eine Parafinschicht unten am Glasrand. Diese wurde gestern aber nachgeholt.