meine Lasius balconicus haben die Fruchtfliegen gerne genommen.
Die letzte Spinne haben sie mal an einer Stelle erlegt, an der ich auch knipsen konnte.
Gestern war ich im Baumarkt und habe ein paar Kleinteile für die Beleuchtung des Läusegartens gekauft. Wenn ich dieses Wochenende Zeit dafür finde, bereite ich alles vor.
Diese ganzen Bastelprojekte sind ein sehr angenehmer Nebeneffekt der Ameisenhaltung. Ich könnte den ganzen Tag lang Becken entwerfen, bauen und einrichten. Leider habe ich selber nicht so viel Platz und will mir noch ein bisschen "Luft" lassen. Ich hoffe immer noch auf eine zweite ganz besondere Kolonie und falls das nicht klappt, haben meine Nicos noch einige Jahre vor sich. Sie werden dieses Jahr erst 4. Die
Aber eigentlich wollte ich auf etwas ganz anderes hinaus. Erne hat letztens einige Bemerkungen zu sehr feuchten Nestern (Stichwort Wasserbett) in Rapunzulas Bericht geschrieben.
Meine Antwort sollte eigentlich nur ein Scherz sein.Ein Versuch, den ihr machen könnt, einen weiteren Nestblock anzubieten, der überaus feucht ist.
Bei dem was ich beobachtet habe, könnten sich Überraschungen geben. ... Wenn möglich macht Euch bei und klärt ab ob Camponotus nicobarensis nicht lieber in feuchteren Nestern leben möchten.
Dann habe ich gestern in meiner Ameisenkiste das entdeckt:ok, Herausforderung angenommen! Sie bekommen ein Wasserbett
Mit ca. 20 x 20 cm passt der Stein genau in die freie Ecke neben Tankstelle und Lab. Ab dem Moment war klar, was passiert. Sie bekommen doch ein Wasserbett. Aber dann auch Deluxe! Mit Heizung und Klimakontrolle. Ich will dann ja auch wissen, wie nass es ist. Auf eine Massagefunktion verzichten sie bestimmt gerne
Jetzt kommt die spannende Planungsphase. Kann ich alle meine Vorstellungen umsetzen? Ich halte euch auf dem Laufenden...
Grüße vom Pinco
PS: Hat jemand Erfahrung mit dem Bohren eines Kanals für den Heizdraht? Zerbricht der Block evtl. dabei? Alternativ habe ich mir überlegt, außen Kerben einzuschleifen, in die der Draht passt. Oder eine Kombi aus beidem. Wahrscheinlich mache ich irgendwas Ungeschicktes kurz bevor ich fertig bin und kaufe dann einen neuen Stein...