User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1294 Mal

#193 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 12. April 2022, 20:05

Hallo zusammen,

meine Lasius balconicus haben die Fruchtfliegen gerne genommen.

IMG_20220412_175201.jpg
meine Nicos auch
meine Nicos auch

Die letzte Spinne haben sie mal an einer Stelle erlegt, an der ich auch knipsen konnte.

IMG_20220411_230732.jpg
IMG_20220411_230814.jpg
IMG_20220411_230829.jpg

Gestern war ich im Baumarkt und habe ein paar Kleinteile für die Beleuchtung des Läusegartens gekauft. Wenn ich dieses Wochenende Zeit dafür finde, bereite ich alles vor.

Erde ist jetzt auch schon drin, darunter eine Schicht Seramis.
Erde ist jetzt auch schon drin, darunter eine Schicht Seramis.

Diese ganzen Bastelprojekte sind ein sehr angenehmer Nebeneffekt der Ameisenhaltung. Ich könnte den ganzen Tag lang Becken entwerfen, bauen und einrichten. Leider habe ich selber nicht so viel Platz und will mir noch ein bisschen "Luft" lassen. Ich hoffe immer noch auf eine zweite ganz besondere Kolonie und falls das nicht klappt, haben meine Nicos noch einige Jahre vor sich. Sie werden dieses Jahr erst 4. Die Königin könnte es jetzt schon sein.

Aber eigentlich wollte ich auf etwas ganz anderes hinaus. Erne hat letztens einige Bemerkungen zu sehr feuchten Nestern (Stichwort Wasserbett) in Rapunzulas Bericht geschrieben.
Ein Versuch, den ihr machen könnt, einen weiteren Nestblock anzubieten, der überaus feucht ist.
Bei dem was ich beobachtet habe, könnten sich Überraschungen geben. ... Wenn möglich macht Euch bei und klärt ab ob Camponotus nicobarensis nicht lieber in feuchteren Nestern leben möchten.
Meine Antwort sollte eigentlich nur ein Scherz sein.
ok, Herausforderung angenommen! Sie bekommen ein Wasserbett :)
Dann habe ich gestern in meiner Ameisenkiste das entdeckt:

ein Rest vom Dschungelbau
ein Rest vom Dschungelbau

Mit ca. 20 x 20 cm passt der Stein genau in die freie Ecke neben Tankstelle und Lab. Ab dem Moment war klar, was passiert. Sie bekommen doch ein Wasserbett. Aber dann auch Deluxe! Mit Heizung und Klimakontrolle. Ich will dann ja auch wissen, wie nass es ist. Auf eine Massagefunktion verzichten sie bestimmt gerne :)

IMG_20220412_194332.jpg

Jetzt kommt die spannende Planungsphase. Kann ich alle meine Vorstellungen umsetzen? Ich halte euch auf dem Laufenden...

Grüße vom Pinco

PS: Hat jemand Erfahrung mit dem Bohren eines Kanals für den Heizdraht? Zerbricht der Block evtl. dabei? Alternativ habe ich mir überlegt, außen Kerben einzuschleifen, in die der Draht passt. Oder eine Kombi aus beidem. Wahrscheinlich mache ich irgendwas Ungeschicktes kurz bevor ich fertig bin und kaufe dann einen neuen Stein...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 3):
GastuevianAnjaErne

Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 321 Mal

#194 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Gäbi » 13. April 2022, 09:08

Hallo tolle Projekte hast du da am laufen.

Ich habe bei meinen Ytong Steinen ohne Probleme eine schräge 1cm dicke Bohrung machen können (also mein Papa hat das ohne Probleme gemacht und ich hab zugeguckt und den Stein etwas gehalten damit es so aussieht als ob ich auch was mache). Der Stein ist nicht zerbrochen und das Nest hatte ich da auch bereits ausgehöhlt gehabt. Ich denke dies sollte kein Problem sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gäbi für den Beitrag:
PincoPallino

PincoPallino

Ameisenhalter

#195 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 16. April 2022, 21:03

Hallo zusammen,

IMG_20220414_191744.jpg

So sieht eine Silikon-Verbindung aus, die nicht lange gehalten hat. Ein leichter Zug von oben hat gereicht. Also habe ich auch hier nochmal optimieren müssen. Mehr Silikon, mehr Fixierungen und eine zusätzliche Silikon-Schicht von außen zwischen den beiden Behältern. Und vor allem werde ich das zukünftig nur noch bewegen, indem ich es unten anfasse.

IMG_20220415_161605.jpg
IMG_20220415_161630.jpg

Die Lampe hängt mittlerweile auch. Alles ist fertig zum Einzug der Läuse!

IMG_20220416_141122.jpg

Heute Nachmittag war ich wegen meines Balkons im Gartencenter. Dort haben sie leider so gut wie nie Läuseprobleme. So schnell ging es dann doch nicht :(

Grüße vom Pinco

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 883 Mal

#196 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Anja » 16. April 2022, 23:00

aber du könntest sie ja einfach kaufen?

https://www.terraristikladen.de/futtert ... PSEALw_wcB
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja für den Beitrag:
PincoPallino

PincoPallino

Ameisenhalter

#197 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 17. April 2022, 00:08

Danke Anja,

ja genau! Wieso komme ich nicht auf die Idee? Die kann man tatsächlich kaufen...

Ich habe 2 Sorten gefunden, werde beide bestellen. Nächste Woche kann es losgehen!

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
Anja

PincoPallino

Ameisenhalter

#198 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 18. April 2022, 22:07

Hallo zusammen,

vorher
vorher
nachher
nachher
im Detail
im Detail

Ist das jetzt Ameisenkunst? ich habe ihnen schließlich nur die Leinwand zur Verfügung gerstellt. Dafür haben sie 1 1/2 Jahre gebraucht.

Ihre Müllhaufen waren auch mal wieder fällig.

vorher
vorher
nachher
nachher
3,5 h später
3,5 h später

Und wieder sind die Kratzspuren schnell verschwunden. Unordentliche Müllhaufen ertragen sie einfach nicht :)

auch wieder sauber
auch wieder sauber

Habt ihr den neuen Wasserspender bemerkt? Der ist riesig. Und ich habe noch eine Nummer größer mit 400 ml. Die Wasserwechselintervalle müssen länger werden...

zum Vergleich nochmal der alte daneben
zum Vergleich nochmal der alte daneben

Außerdem haben sie jetzt auch Stahlwolle statt Watte unten im Spender. Das kennen sie schon von einem anderen. So richtig überzeugt sind sie aber noch nicht davon.

IMG_20220418_183731.jpg
na bitte, geht doch
na bitte, geht doch

Bin gespannt, ob sie Metal mögen. Mir gefällts auf jeden Fall besser als watteweich :) Vor allem mache ich das aber, weil die Watte immer wieder schmutzig und grün wird. Ich muss sie regelmäßig wechseln. Außerdem kommen die Nicos durch die Watte in den leeren Spender. Bei Stahl sollten sie das nicht können. Sie müssen sich nur umgewöhnen.

Ach so, ich habe heute auch das erste Loch in ihr Wasserbett probegebohrt. Ging gut. Problematisch ist nur, dass ich keinen Bohrer mit 20 cm Länge habe und auch keinen, der halb so lang wäre. Den muss ich mir erst noch besorgen. Ansonsten bin ich jetzt optimistisch, dass meine Pläne auch zu verwirklichen sind.

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneAnja

PincoPallino

Ameisenhalter

#199 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 19. April 2022, 00:02

Hallo nochmal,

hat noch jemand Bock auf Labsperiment 21?

Die Aufgabe der letzten Woche ohne direkten Zugang zur Belohnung ist Vorlage für die heutige Challenge. Diesmal wird der Weg aber etwas schwieriger. So leicht mache ich es ihnen nicht wieder.

Aufgabe
Aufgabe

Lets go! 23:00 Uhr

Die ersten stürmen rein, Nummer 1 direkt auf meine Hand. Nummer 2 geht sofort den richtigen Weg, die anderen verteilen sich. Nach 4 Minuten hat sie ca. 80 % geschafft und dreht um. Nach 5 Minuten hat Nummer 3 die Belohnung - fast - erreicht. Die Sackgasse ist mittlerweile komplett erkundet. Nr. 3 macht den letzten Schritt nicht und dreht auch wieder um. Genau wie Nr. 4. Doch die nächste Kandidatin ist schon da. Selbes Resultat, doch da ist wieder Nr. 3. Und sie bricht zum 2. Mal ab. 10 Minuten sind rum. Alle suchen die Wände rund um den Eingang mehrfach ab und gehen dann wieder. Keine hat die zündende Idee. Dabei klettern sie sonst über jede Mauer, die genügend Platz dafür bietet.

Mittlerweile ist die andere Seite deutlich interessanter. Die meisten halten sich dort auf. In der Näher der Belohnung ist kaum jemand. Nach 25 Minuten hat sich nur geändert, dass jetzt deutlich weniger Spielerinnen auf dem Spielfeld sind. Die ersten haben aufgegeben. Sie sind fast so ungeduldig wie ich :) Könnte es daran liegen, dass keine der Wände rund um den Eingang zur Belohnung genügend Platz zum drüber klettern lässt?

30 Minuten sind rum. Da nicht abzusehen ist, wann diese Runde beendet sein wird, wird die Berichterstattung an dieser Stelle abgebrochen. Der News-Ticker hält euch auf dem Laufenden :) Das Flutlicht wurde auch schon ausgeschaltet...

letzter Stand
letzter Stand
Auflösung
Auflösung
So langsam trauen sie sich.
So langsam trauen sie sich.
noch ein Scnappschuss vom Abend
noch ein Scnappschuss vom Abend
und auch hier die Auflösung
und auch hier die Auflösung

Die letzten Tage haben sie wieder richtig Appetit auf Proteine. Ich wette, Hongkong steht ein Baby-Boom bevor. Es wäre auch wieder die Zeit für royale Brut.

Im Hongkong-Müll von heute Nachmittag waren übrigens einige Springschwänze. Es dürfte sich dort eine echte Population etabliert haben. Bei Gelegenheit setze ich nochmal ein paar Asseln rüber. Von denen habe ich nach wie vor nie wieder etwas gesehen. Ob sie in Hongkong evtl. doch zur Beute werden?

Außerdem sehe ich in Hongkong vermehrt kleine Flügel an den Scheiben kleben und auch im Müll waren viele. Sie glitzern im Licht und sind daher gut zu sehen. Es scheint, als ob die Männchen endlich von alleine sterben. An den Deckel fliegen nur noch wenige, aber mittags kommen sie immer wieder raus. Vermehrt in den feuchten Becken. Es sind aber immer noch sehr viele da.

Die Prinzessinen zeigen sich immer seltener. Entweder habe ich die meisten wegpinzettiert oder sie haben keinen Bock mehr auf's Schwärmen. Oder sie werfen ihre Flügel ab und werden Arbeiterinnen. Wie würde man das in der Menschenwelt nennen? Hier kommen ein paar Vorschläge:

De-Royalisierung
Die Prinzessinnen bürgern sich.
Assimilation
Sie haben sich für ein bürgerliches Leben entschieden.
Als unwürdig zur Fortpflanzung befunden
gelangweilt
unbefriedigt
versklavt
Geschwisterliebe
Sie haben sich ihrem Schicksal ergeben.
Sie haben Flugangst.
Muttertöchterchen, die nicht ausziehen wollen
Sie entsagen sich ihrer royalen Herkunft.
alte Jungfern
fleissig
ohne Berührungsängste

nachdenkliche Grüße vom Pinco

PS: Allerletzter Stand im Lab nach einer Stunde: Keine Änderung, bin gespannt auf morgen früh.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneRapunzula

PincoPallino

Ameisenhalter

#200 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 19. April 2022, 00:35

News-Ticker

Die Aufgabe war doch nicht unlösbar.

IMG_20220419_002837.jpg

Sie war schon wieder auf dem Rückweg. Ob sie die Belohnung auch gefunden hat, war nicht ganz klar. Aber das erste was passiert ist, als sie über die Wand geklettert ist, war das:

IMG_20220419_002958.jpg

Ich werte das mal großzügig als geschafft nach 85 Minuten.

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 3):
DoliGäbiRapunzula

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“