ich fang mal mit einem Bild aus dem Dschungel an, dass ich hier schon mal gezeigt habe. Damals mit dem Kommentar "Totgesagte leben länger".
Seitdem habe ich sie nicht mehr gesehen. Für ein paar Tage habe ich sie vergessen, dann war sie einfach nicht mehr da. Ich habe auch keine Reste von ihr gefunden. Vielleicht gibts ja nochmal eine Dejavu-ähnliche Fortsetzung.
Und damit zurück zu den Spinnen. Nachdem aus vier zwei wurden, habe ich den Bestand wieder aufgestockt.
Zwei neue Kandidaten für das Spiel "Beute oder Jäger". Damit waren es wieder vier. Am nächsten morgen war dann aber klar, dass wieder zwei zu Beute wurden. Die Spinnenpopulation liegt also wieder bei zwei.
Jetzt aber zum eigentlichen Grund meines aktuellen Beitrags. Ich mache mir Sorgen!
Vor über zwei Monaten habe ich mich der Diagnose der anderen Nico-Halter angeschlossen und für meine Nicos eine
Diese Zeiten sind vorbei. Gestern haben sie Fisch bekommen. Das war immer eine beliebte Abwechslung. Gestern haben sie nur ein bisschen dran rum geknabbert. Gerade bringen sie sie trockenen Reste auf den Müll. Sie fressen also seit drei bis vier Monaten viel weniger als üblich. Sonst haben sie wirklich täglich Proteine bekommen. Seit Monaten größtenteils zwei oder drei Tage gar nichts und dann wieder ein oder zwei Heimchen. Nicht alles davon wird gefressen. Manchmal habe ich das Gefühl, sie beshäftigen sich nur damit, fressen aber nichts. Früher haben sie jedes Heimchen gleich behandelt. Zuerst wurden die Fühler entfernt, dann die Beine und vom Rest blieben nur die Flügel übrig. Manchmal habe ich sogar angefressene Hinterbeine gesehen. Heute liegen oft ganze Heimchen auf dem Müll.
Es ist auch das erste Mal in mehr als 5 Jahren, dass ich keine lebenden Heimchen habe. Von der letzten Box sind die meisten in den Tiefkühler gekommen. Neue habe ich erstmal nicht gekauft. Es gibt genug TK-Futter mit einer großen Auswahl. Aber so was wie eine Heuschrecke anzubieten, wäre im Moment nur Verschwendung. Oder Assel-Futter. Die halten sich weiterhin gut und vertilgen Unmengen an Laub. Ich frage mich ernsthaft, ob die vier Plastiktüten im Keller bis zum Herbst reichen.
Beim Süßen sieht es anders aus. Da halten die Nicos das Niveau, auf dem sie sich nach dem großen Antsaugen im letzten Winter eingepegelt haben.
Ihr versteht sicherlich, warum ich mir Sorgen mache. Warum brauchen sie so wenig Proteine? Legt die
Diese Frage habe ich mir wirklich schon gestellt. Mehrmals. Beantworten werde ich sie aber in nächster Zeit nicht können. Ich habe ja keine Nesteinsicht. Und selbst wenn, bei all den flügellosen Prinzessinnen kann ich sie unmöglich identifizieren. Ich sehe nur eine Option. Weitermachen wie bisher. Futter anbieten und hoffen, dass sie irgendwann wieder hungriger werden. Ansonsten bin ich in zwei bis drei Jahren klüger. Bis dahin wären keine Nicos mehr da, sollte die
Grüße vom Pinco
Nachtrag kurz vorm Veröffentlichen: Habe eine Idee bekommen. In den letzten beiden Sommern haben sie mir immer wieder