User des Monats März 2025   ---   McLovin84  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pincos Schnappis - ein Haltungsbericht mit Odontomachus troglodytes

Berichte, Erfahrungen in der Haltung exotischer Ameisen.
Neues Thema Antworten
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 605 Mal

#57 Pincos Schnappis - ein Haltungsbericht mit Odontomachus troglodytes

Beitrag von Joachim » 22. April 2025, 19:21

Das ist nicht dasselbe Tier. Die Augen allein verraten es, beim von mir verlinkten Tier sind die Augen viel näher am Mittelleib, während bei der von dir verlinkten, "echten" weiblichen Schnappkiefer die Augen durch den langgezogenen, kräftigen Kopf deutlich weiter entfernt sind. Das ist selbst bei der Unschärfe schön zu sehen. Das bei Männchen oft vorkommene kräftige Orange am Mittelleib ist bei der ersten auch stärker ausgeprägt. Es sieht definitiv nicht aus wie ein typisches Männchen, eher wie eine Art Missbildung, und die Flügel fehlen auch. Ich würde mich sehr über mehr Fotos freuen, wenn du es nochmal zu Gesicht bekommst!

Wird die von dir verlinkte denn auch regelmäßig aus dem Nest geworfen?

Alles in allem scheint es ein sehr gesundes Volk zu sein, das ab und zu mal "Unfälle" aussortiert.

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1395 Mal

#58 Pincos Schnappis - ein Haltungsbericht mit Odontomachus troglodytes

Beitrag von PincoPallino » 22. April 2025, 20:33

ja, die orangene Färbung am Mittelteil ist mir auch sofort aufgefallen. Wenn ich es nochmal entdecke, versuche ich neue Fotos zu machen. Manchmal muss man schnell sein und das Licht reicht nicht... Oder sie halten einfach nicht still.
Wenn das erste ein Männchen ist und ausgesetzt wurde, ist es wahrscheinlich schon durch einige Asseln gewandert. Ich glaube nicht, dass ich das nochmal sehe.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisen-Haltungsberichte exotische Ameisen“