Beitrag
von Skia » 12. Februar 2015, 13:48
25.04.2010
Ich habe mir eingebildet, letzte Woche die Konsistenz der Sand-/Lehmmischung in der Farm überprüfen zu müssen. Ergebnis: die Feuchtigkeit scheint passend zu sein (allerdings hatte ich mit einem feuchten Holzstäbchen reingestochen, was mir allerdings erst danach auffiel). Das Ganze verursachte jedoch einen Riesenwirbel. Sogar die Königin schoss aus der Farmtiefe am Bewässerungsschlauch nach oben. Dummerweise ist ja grade da alles mit Sand verklebt, die gesamte Scheibe von der rechten Wand ab bis kurz vor den Schlauch und oben die Ausbruchssperre bis zur Hälfte der Farm. Ich glaube, es klebt sogar an der Decke Sand. D.h. ich konnte nicht sehen, wo sie hin ist bzw. ob sie im Öl klebt oder von mir beim Deckeldraufsetzen eingequetscht wurde. Ich stand ca. ne Dreiviertelstunde vor dem Formicarium und wartete, dass sie wieder runterkommt. Gesehen habe ich natürlich nix, allerdings ist der Bereich, wie o.g. nicht vollständig einsehbar. Schließlich hab doch nochmal den Deckel abgehoben und von oben draufgeguggt. Ergebnis: Keine Königin, aber natürlich wieder ein Riesenwirbel.
Fazit: Ich kann nur hoffen, dass die Konsistenz des Substrates passt. Anhand der Farbe kann ich definitiv nicht einschätzen, ob das ganze nun feucht oder trocken ist, ich seh's einfach nicht. Da hätte ich wohl im Winter mehr üben müssen. Nebel, Tropfen etc. sind nicht sichtbar, daher habe eher Sorge, dass es zu trocken ist. Bewässert wird 1x/Woche mit gut 3 ml.
Nachdem bis letzte Woche fast alle Puppen im Schlauch lagen und nur einige wenige an der Farmoberfläche, befinden sich nun seit wenigen Tagen alle Puppen auf der Erdoberfläche in der Farm. Ca. vorgestern begann das große Schlüpfen, es sind immer wieder "blasse" Ameisen bei den Puppen zu sehen.
Letzte Woche sah ich auch einmal die Königin auf der Oberfläche, diesmal ohne dass ich irgendwie gestört hätte. Sie wurde von hektisch umherkrabbelnden Arbeitern begleitet und verschwand schnell wieder.
Futter: überwiegend Pinkys. Das Wetter ist zwar besser, aber abends wird's immer noch kalt. Zudem habe ich z.Zt. wenig Zeit. In den letzten 2 Wochen gab's 1-2x Spinne, 1x Biene (die lag tot am Fensterbrett), 2x Fliege sowie 1x aus einem Spinnennetz geklaute Kleinfliegen. Die letzteren kamen am besten an.
Nächste Woche muss ich mal in den Baumarkt wg. Heimchen sowie Material für den Bau einer Insel als Auslauffläche. So langsam scheinen es genug Tiere dafür zu sein.
Heute gab's zudem 1 Todefalls (ersoffen im Honig).