Vom 200l Aquarium zum Formicarium - eure Tipps
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#57 Vom 200l Aquarium zum Formicarium - eure Tipps
Gut danke, dann nehme ich am besten Aquarienkies mittlerer/ grober Körnung, dürfte hoffentlich selbst für die kräftigste Major -Arbeiterin zu wuchtig sein.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
- anthalter_19
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1737 Mal
#58 Vom 200l Aquarium zum Formicarium - eure Tipps
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Zitrus • anthalter_19
-
Zitrus
- Moderator
#59 Vom 200l Aquarium zum Formicarium - eure Tipps
Die haben aber nicht selbst Kies in die Tränke gefüllt oder?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
- anthalter_19
-
Serafine
#60 Vom 200l Aquarium zum Formicarium - eure Tipps
Nein, der Kies war in der Tränke zur Sicherheit damit die Ameisen nicht ertrinken (scheint auch die Verdunstung etwas zu reduzieren und Watte mögen sie nicht so).
Wenn die Tränke nicht rechtzeitig aufgefüllt wird räumen sie den komplett aus (in einer Nacht).
Bin mir sicher dass sie auch noch größere Objekte bewegt bekommen, wenn sie wirklich wollen (sie können ja auch ganze Dubia-Schaben senkrecht an Holz oder den Schrimpsröhren hochziehen).
Wenn die Tränke nicht rechtzeitig aufgefüllt wird räumen sie den komplett aus (in einer Nacht).
Bin mir sicher dass sie auch noch größere Objekte bewegt bekommen, wenn sie wirklich wollen (sie können ja auch ganze Dubia-Schaben senkrecht an Holz oder den Schrimpsröhren hochziehen).
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Zitrus • anthalter_19
-
Zitrus
- Moderator
#61 Vom 200l Aquarium zum Formicarium - eure Tipps
Achso, das ist schon ne ziemliche Leistung.Serafine hat geschrieben: ↑27. Januar 2020, 07:28Nein, der Kies war in der Tränke zur Sicherheit damit die Ameisen nicht ertrinken (scheint auch die Verdunstung etwas zu reduzieren und Watte mögen sie nicht so).
Draußen beobachte ich manchmal auch kleinere Arten, wie Lasius fuliginosus, wie sie gemeinsam z.B. größere Regenwürmer transportieren.
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2228 Mal
#62 Vom 200l Aquarium zum Formicarium - eure Tipps
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
Zitrus
- Moderator
#63 Vom 200l Aquarium zum Formicarium - eure Tipps
Hätte ich nicht erwartet, dass sogar lebende Reptilien auf der Speisekarte stehen bei manchen Arten. Wäre interessant zu wissen, ob dieseHarry4ANT hat geschrieben: ↑27. Januar 2020, 14:14Erinnert mich wieder an das hier:
https://www.20min.ch/wissen/news/story/ ... e-17384033
ĂĽber Stachel verfĂĽgen, soll ja bei manchen Wanderameisen der Fall sein.
-
Serafine
#64 Vom 200l Aquarium zum Formicarium - eure Tipps
Die Dorylinen (und evtl. einige andere Gruppen von Heeresameisen) sind soweit ich weiß echte Fleischfresser (natürlich ernähren auch die sich in erster Linie von Arthropoden), während Eciton praktisch komplett auf Arthropoden spezialisiert sind und mit Fleisch wenig anfangen können. Oecephylla-Weberameisen sind auch in der Lage kleinere Wirbeltiere (Frösche, Geckos) zu erlegen. Die giftigste Ameise ist übrigens Pogonomyrmex maricopa, eine amerikanische Ernteameise, die kann mit ein paar Stichen kleinere Nagetiere töten (die Pogonomyrmex-Arten sind für Ameisenverhältnisse allgemein sehr gifitg, ironischerweise aber in erster Linie Körnerfresser).
In jedem Fall würde ich mal behaupten auch grober Aquarienkies sollte für die meisten größeren Ameisen kein Problem sein, wenn sie sich mal kollektiv in den Kopf gesetzt haben dass der weg muss.
In jedem Fall würde ich mal behaupten auch grober Aquarienkies sollte für die meisten größeren Ameisen kein Problem sein, wenn sie sich mal kollektiv in den Kopf gesetzt haben dass der weg muss.
- Zitrus • anthalter_19