Prinzipiell geht die Sonne im Mittelmeergebiet aufgrund des geringeren Abstands eher früher unter, weil größerer Erdumfang. Also die Tage sind generell EHER kürzer
KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
Fabey93
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 386 Mal
#11385 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
-
Rapunzula
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2401 Mal
#11386 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
An der Ostsee (Rügen) beginnt um die Weihnachtszeit um 15:00 die Dämmerung, zeig mir einen Punkt am Äquator wo das auch so ist.
-
Fabey93
- Halter
#11387 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Tatsache, habs gerade noch mal überprüft - klar bleiben die Tage am Äquator gleich lang ohne große Unterschiede. Und meine Aussage stimmt für die Sommerzeit auf der nördlichen Hemisphäre, habe gerade Winter und Sommer vertauscht - sorry dafür!
Wäre die Erdachse nicht geneigt, wäre es aber so - das war glaube ich der hauptsächliche Denkfehler
Danke dir fĂĽr den Hinweis, @Rapunzula!
- di4per
- Halter
- Danksagung erhalten: 95 Mal
#11388 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Nein? Wäre die Erdachse nicht geneigt, wären die Tage unabhängig von der geografischen Breite immer 12 Stunden lang.
-
Fabey93
- Halter
#11389 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Oh man, wahrscheinlich hast auch du Recht
Mein Dreidimensionales Vorstellungsvermögen ist scheinbar noch schlechter, als ich dachte
Und ich hatte schon echt Probleme, römischen Militärdiplomen, die aus zwei zusammenklappbaren Tafeln, also zwei Außen- und zwei Innenseiten, bestehen, Probleme die richtigen Seiten zu bestimmen.
Bevor das Thema hier aufkam dachte ich noch gar nicht wirklich über Tageslänge, Ausrichtung der Erdachse und Jahreszeiten nach
Also entschuldigt bitte mein geometrisches Unwissen und trotz dessen getätigte Aussagen.
Mein Dreidimensionales Vorstellungsvermögen ist scheinbar noch schlechter, als ich dachte
Und ich hatte schon echt Probleme, römischen Militärdiplomen, die aus zwei zusammenklappbaren Tafeln, also zwei Außen- und zwei Innenseiten, bestehen, Probleme die richtigen Seiten zu bestimmen.
Bevor das Thema hier aufkam dachte ich noch gar nicht wirklich über Tageslänge, Ausrichtung der Erdachse und Jahreszeiten nach
Also entschuldigt bitte mein geometrisches Unwissen und trotz dessen getätigte Aussagen.
-
Rapunzula
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2401 Mal
#11390 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Das hat nur am Rande mit Geometrie zu tun, eher Astronomie!
Begriffe welche mir da so spontan einfallen sind: Apogäum, Perigäum, Ekliyptik, untere Konjunktion, obere Konjunktion, Opposition, Zenit, Elongation, Exzentrizität!
Ist alles Hochspannend, obwohl ich im Beruf sehr viel mit Geometrie und sonst technische Sachen zu tun habe, bin in in Astronomie kein Fachmann, finde es nur Intressant!
Gruss
- di4per
- Halter
- Danksagung erhalten: 95 Mal
#11391 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ist meiner Meinung nach aber auch nicht trivial, sich das vorzustellen. Und ist ja auch kein Astroforum hier. Jedenfalls fehlt die Rubrik "Extraterrestrische Ameisen" bislang...
-
Manticor
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 903 Mal
#11392 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Suche geeignetes RG fĂĽr meine Venusianische Gyne sie ist ca. 1,89m.