Neu und total verzweifelt

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Simkin
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 24. August 2010, 14:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Neu und total verzweifelt

Beitrag von Simkin » 27. Juni 2011, 16:36

Was die Ameisen brauchen:

1)
Ein Nest - scheinen sie zu haben, Du sprichst da von einem Neströhrchen. Im Normalfall bei Kauf im Ameisenshop ist das Röhrchen zu ca 30% mit Zuckerlösung gefüllt, dann kommt ein Wattepfropfen, dann die Ameisen, dann der Ausgang.

Das Neströhrchen kann man erstmal in ein Becken/arena legen, es sollte bestenfalls abgedunkelt sein oder mit getönter Folie bedeckt.

2)
Zucker/Honig
Sollte in Deinem Neströhrchen keine Zuckerlösung vorhanden sein, kannst Du Zucker/Honigwasser anbieten, ich empfehle Honiglösung. Dazu reicht im Prinzip ein Kronkorken mit etwas Honigwasser, kann in Nähe zum Eingang des Neströhrchens gelegt werden.

Zu beachten: Die Ameisen ernähren sich ausschließlich von Honig/Zucker, wären somit erstmal versorgt.

3)
Proteine
Die Ameisen benötigen Proteine um ihre Larven zu füttern. Diese ernähren sich nämlich, anders als die Ameisen, von Proteinen.

Proteine können z. Bsp. in Form von Jellys oder als Insekten angeboten werden.

Also bisschen Protein mit dazustellen (Kronkorken reicht völlig), ne Fliege/Falter/gekochtes Ei/Jelly/Protein in essbarer Form.


Und das War's erstmal. Im Prinzip muss man dann nur noch zuschauen und dafür sorgen, dass Wasser, Honig und Protein frisch zur Verfügung stehen (reiner Honig wird so gut wie gar nicht schlecht, in Lösung mit Wasser würde ich alle 3 bis spätestens 7 Tage wechseln, Insekten tausche ich nach 2-3 Tagen aus).


In dem Standardgröße Reagenzglas ist erstmal Platz für locker 30 Ameisen, bis soviele geschlüpft sind, geht ne Menge Wasser den Rhein runter. Und bis dahin kann man locker ein größeres Ersatznest basteln.


Damit herrzlich Willkommen in der Welt derer mit Meisen!


Edit: Ich musste fix Fehlinformationen zu dem Agar-Gel entfernen, standard Agar enthält keine Proteine und liegt in dem Fall denke ich als Nestsubstrat bei. Rate ich allerdings von Ab, Nester in Gel mögen gut aussehen, sind aber für Artgerechte Haltung und Beobachtung meiner Meinung nach ungeeignet. Und wenn man das Agar nicht keimfrei verarbeitet, schimmelt das Ratzfatz, bzw. wird zum Rummelplatz für Keime aller coleur.



MsNessy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 27. Juni 2011, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Neu und total verzweifelt

Beitrag von MsNessy » 27. Juni 2011, 16:38

*seuftz* also wenn ihnen das Röhrchen reicht mit den ganzen Eiern da drin, solls mir recht sein, sollen sie so lange da drin bleiben wie sie wollen^^*erleichtert ist*

Meine Eltern Schenken so was, deshalb hatte ich auch Fische, ne Ratte, Haster... naja...Ich mag Tiere sehr, und darf hier in meiner Wohnung halt keinen Hund o.ä. haben, ich denk sie meinten es gut und wollten mir eine Freunde machen, und euch danke ich für die schnelle Antworten. Ihr habt mir echt geholen:)

Das Gel soll laut internet zum Nestbau sein,also wo die drin graben und sich ein nisten.

Der Schlauch der dabei war passt nicht auf das Röhrchen, aber dient wohl gut dazu um ein Loch in die dose zu machen und eine verbindung zu einer anderen Box herzustellen.

Liebe GrĂĽĂźe



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2436
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11 AW: Neu und total verzweifelt

Beitrag von NIPIAN » 27. Juni 2011, 16:43

Das Gel soll laut internet zum Nestbau sein,also wo die drin graben und sich ein nisten.
Wenn dem tatsächlich so ist, dann wirf es weg. Du wirst es nicht brauchen.
Im Laufe der Zeit wirst Du das Warum hierzu erfahren. Wenn Du weiterhin bei der Ameisenhaltung bleibst.



Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Neu und total verzweifelt

Beitrag von syafon » 27. Juni 2011, 16:44

Hallo MsNessy!

Das Gel ist nicht notwendig, schon gar nicht zum Nestbau! In der Natur haben Ameisen auch kein Gel, in das sie sich eingraben. Jellys, Honigpulver, Pollen und Mischfutter kannst auch gleich mit dem Gel entsorgen. Brauchst alles nicht. :)

Was ganz wichtig ist: Ruhig bleiben und einfach mal nichts tun (außer lesen natürlich - Links von Nipian ^^). Die Ameisen überleben in der Größe auch 2 Tage, ohne dass man auf sie schaut.

Kannst du vielleicht mal Fotos von der Box, dem Röhrchen etc. machen? Dann kann man sich etwas darunter vorstellen und dir besser Tipps geben, was dir noch fehlt, oder was du eventuell ändern könntest etc. :)

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 AW: Neu und total verzweifelt

Beitrag von Ossein » 27. Juni 2011, 17:03

Wenn Du den Links folgst, die NIPIAN Dir zubreitet hat, dann kannst Du Dir die Zubereitung dieses ominösen Gels echt sparen,

MsNessy.

AgarAgar kenne ich auch eher als Bakteriennahrung, bestenfalls fĂĽr die Fliegenanzucht (Drosophila sp./Fruchtfliegen z.B. werden beinahe durchweg damit aufgezogen).

Meine Lasius niger kommen hervorragend mit einem kleinen (!) Tropfen Honig zurecht, ab und an ein Insekt (frischtot von der Strasse, oder aus dem Zimmer gefangen) und Wasser (zum Beispiel über feuchte Watte, Seramis oder ähnliches). Aber vertu Dich nicht: Viel brauchen sie (noch) nicht.

Meine Kleinstkolonie habe ich einfach in eine hohe, mit Sand-Lehm gefüllte Vase getan, den oberen Rand mit Paraffinöl bestrichen und gut ist: Es geht ihr prächtig! Da muss man aber natürlich damit rechnen, dass sie ihr Nest im Sand anlegen: Toll für die Ameisen, Du siehst aber weniger.
Die Idee einfach das Rg in eine Tupperwarebox o.ä. zu legen, oder an eine Rochébox anzuschliessen ist auch schon oft erfolgreich gemacht worden.

LG, Ossein.



MsNessy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 27. Juni 2011, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Neu und total verzweifelt

Beitrag von MsNessy » 27. Juni 2011, 17:33

So hier die Bilder:
1. Hier sehr ihr den ..naja..nennen wir es "Lieferumfang"
Bild

2. Hier ist das Nest mit den L. niger, ich hab es extra groĂź gelassen damit man ein wenig erkennt.

Bild

3. Und hier ist das Gel in der RocherBox, es ist sehr fest und man kann es schneiden

Bild


so:)



MsNessy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 27. Juni 2011, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Neu und total verzweifelt

Beitrag von MsNessy » 27. Juni 2011, 17:38

Das Nest lässt sich i wie nicht anzeigen, hier also nochmal.
Und nur als Link weil das Bild wirklich grooĂź ist.

http://img7.imagebanana.com/img/xkk9znii/DSC00791.JPG



Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
Beiträge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Neu und total verzweifelt

Beitrag von Sanguinius » 27. Juni 2011, 18:12

Hui, da ist wirklich einiges unnötige dabei.

Lasius futtert dieses Mischfutter nicht und Pollen gehört auch eher weniger auf ihren Speiseplan.
Jellys sind auch ein Streit-Thema. Nötig sicher nicht, aber als Ersatz/Zusatz zu normalem Honig + Insekten aktzeptabel. Wenn man das "echte" Zeug hathalte ichs aber für unnötig.

Wärend Jellys noch ein Streitthema sind, ist man sich bei dem Gelpulver (für Farmen LINK) doch sehr einig: Absolut ungeeignet und eine Einrichtung um den verfrühten Ameisentod herbeizuführen.

Ich frage mich auch, was genau Honigpulver ist. Aber da ist denke ich mal einfach viel Zucker drinn. Quasi ein Honig dem die Feuchtigkeit entzogen wurde.

Da die Kolonie noch sehr klein ist wĂĽrde ich folgendes machen:

Die RocherBox sauber machen (falls möglich),
Einen der Näpfe dort rein, mit nem winzigen(!) Tropfen Honig(wasser).
Ameisen in ihrem Reagenzglas dort reinlegen, und aufmachen.
Die Tierchen können also mal die Reserven auffüllen und die Umgebung erkunden.

(Deckel drauf nicht vergessen ;) )

Den Tieren würde ich auch noch etwas mehr Dunkelheit gönnen. Darum über das Röhrchen einfach ein gefaltetes Stück Pappe legen.

Da die Kolonie ja noch sehr klein ist, sollte auch das nachträgliche Anbringen eines Ausbruchschutzes sehr leicht möglich sein. Aber solange der Deckel auf der Box ist sollte das ja ohnehin sehr dicht abschliesen.

Soweit dĂĽrften die Ameisen bestimm Wochenlang ĂĽberleben.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“