Ich glaube auch persönlich, dass mit einem totalen Importverbot nichts gelöst wäre - Schwarzmärkte gefährden im Zweifelsfalle sogar deutlich mehr.
Was ich befürworte ist einen verantwortungsvollen Umgang mit Ameisen anzumahnen, und von allen Seiten menschenmöglichst sicher zu stellen.
Und eine größere Transparenz der Händler sehe ich da als ganz wichtigen Schritt.
Händler, wie Halter, sollten sich überlegen, ob es wirklich in unserem Sinne ist, dass (meiner Meinung nach) begründete Zweifel und Warnungen uns erst dann zu einer Selbstüberprüfung und Übernahme von Verantwortung führen, wenn "Beweise" in Deinem Sinne vorliegen - dafür müßte ja was passieren.
Meiner Meinung nach sind diese aber ja auch erbracht, weil es in anderen Ländern ähnliches schon gegeben hat.
Es sollte doch auch im Sinne des Ameisenhandels sein, wenn "die Invasion" auch in Zukunft nicht von ihr ausgeht?
Im Krankenhaus haben wir ein Zertifkat, welches uns von einem unabhängigen Qualitätsmanagementsunternehmen vergeben wird - dies ist vom Gesetzgeber für Krankenhäuser vorgeschrieben und beinhaltet die Bewertung insbesondere der fortwährenden und belegten/kontrollierten, selbstgesteuerten Verbesserung der eigenen Arbeit und der Transparenz derselben.
Sie soll ausdrücklich die Fähigkeit des Patienten zur freien Wahl seines Krankenhauses unterstützen, der kann die Ergebnisse vergleichen.
Etwas analoges wĂĽnsche ich mir von den Shops

Hier im Forum, finde ich, versuchen das ganz viele vor zu machen.
LG, Ossein.