Spinnen - Liebe oder Hass!?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
NuEM
Halter
Offline
BeitrÀge: 345
Registriert: 29. August 2006, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#33 AW: Spinnen - Liebe oder Hass!?

Beitrag von NuEM » 12. April 2007, 11:32

Ich oute mich auch mal als Arachnophobiker, wobei sich dies seltsamerweise hauptsÀchlich auf Spinnen der Gattung Tegenaria und Àhnlich Aussehende beschrÀnkt, wÀhrend ich z.B. Vogelspinnen eher interessant finde.

Bei der Ursache fĂŒr die Phobie gibt es allerdings keine offenen Fragen. Die ist eindeutig von meiner Mutter "erlernt", ich erinnere mich da an ein oder zwei ZwischenfĂ€lle aus frĂŒhster Kindheit, wie z.B. eine nĂ€chtliche "Evakuierung" des Kinderzimmers, weil sich dort eine Spinne aufhalte, inklusive eines dramatischen Sprunges ĂŒber den Bereich, in dem die Spinne vermutet wurde.:andiewand:

Das blieb natĂŒrlich hĂ€ngen.



Benutzeravatar
Eric die Ameise
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 32
Registriert: 12. April 2007, 18:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#34 AW: Spinnen - Liebe oder Hass!?

Beitrag von Eric die Ameise » 12. April 2007, 19:04

Also ich mag keine spinnen die kleinen gehen noch aber die großen (Schauder) aber trotzdem find ich sie faszinirend wie sie z.B. ein Netz weben und wie sie sich merken können welche seile oder netz teil nicht klebrig sind



Benutzeravatar
Eric die Ameise
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 32
Registriert: 12. April 2007, 18:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#35 AW: Spinnen - Liebe oder Hass!?

Beitrag von Eric die Ameise » 12. April 2007, 19:07

[quote="moglie"]Vor Spinnen an sich verspĂŒhre ich eigentlich keine Angst, das einzige was mich stöhrt, bzw ekelt ist wenn man durch den Regenwald lĂ€uft, mal kurz nicht aufpasst und dann volles Pfund mit dem GEsicht in ein schönes großes Netz lĂ€uft, das ist echt abstoßend, passiert mir aber immer wieder, enn ich mal das VergnĂŒgen habe in den Tropen zu sein. Das einzig gute daran ist, dass die Spinnen das wohl auch finden, da sie dann meistens schon das weite gesucht haben. Komischer weise habe ich dieses GefĂŒhl nicht, wenn hier in deutschland in ein Netz laufe, muß wohl die Angst vor dem Unbekannten sein.



Benutzeravatar
erix
Halter
Offline
BeitrÀge: 262
Registriert: 19. MĂ€rz 2007, 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#36 AW: Spinnen - Liebe oder Hass!?

Beitrag von erix » 12. April 2007, 20:47

Es gibt eine berĂŒhmte SchĂ€tzung eines Gelehrten, dass auf englischen Weiden das Gewicht der Spinnentiere grösser ist als das des darauf weidenden Viehs. Es ist gut möglich, dass ohne die Spinnen die Insekten derart ĂŒbermĂ€chtig wĂ€ren, dass keine SĂ€ugetiere entstanden wĂ€ren. (Oder dass die Ameisen sich Menschchen in kleinen BehĂ€ltern hielten (grins)).

Ich hatte als Kind GruselgefĂŒhle gegenĂŒber den sehr grossen, schwarzen Hausspinnen im Keller. Aber keine Angst. In meiner Erziehung galt: man tötet keine Spinnen, wenn eine stört wird sie ins Freie gebracht.

An meinem GartenhĂ€uschen (mit vielen Spinnweben) hĂ€ngt ein eingerahmtes Gedicht von Gottfried Keller (1819-1890, Dichter und Staatsschreiber im damals revolutionĂ€ren ZĂŒrich):

Friede der Kreatur

Spinnen waren mir auch zuwider
All meine jungen Jahre,
Liessen sich von der Decke nieder
In die Scheitelhaare,
Sassen verdÀchtig in den Ecken
Oder rannten, mich zu schrecken,
Über Tischgefild und HĂ€nde,
Und das Töten nahm kein Ende.

Erst als schon die Haare grauten,
Begann ich sie zu schonen,
Mit den ruhiger Angeschauten
BrĂŒderlich zu wohnen;
Jetzt mit ihren kleinen Sorgen
Halten sie sich still geborgen,
LĂ€sst sich einmal eine sehen,
Lassen wir uns weislich gehen.

HĂ€tt ich nun ein Kind, ein kleines,
In vÀterlichen Ehren,
Recht ein liebliches und feines,
WĂŒrd ich’s mutig lehren,
Spinnen mit dem HĂ€ndchen fassen
Und sie freundlich zu entlassen;
FrĂŒher lernt‘ es Friede halten,
Als es mir gelang, dem Alten!


Gottfried Keller


Auf eine Wendung wie "Jetzt mit ihren kleinen Sorgen..." kann nur ein wirklich grosser Geist kommen. Wer das Gedicht auswendig lernt und durchdenkt, wird vielleicht von der "Arachnophobie" geheilt.
Guten Erfolg wĂŒnscht erix



MrFlopy
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 14. Mai 2007, 16:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#37 AW: Spinnen - Liebe oder Hass!?

Beitrag von MrFlopy » 22. Mai 2007, 16:12

Also ich ha kein Problem mit Spinnen, wenns nach mir gehen wĂŒrde könnt bei mir in der Bude in jeder Ecke eine hĂ€ngen. Uaf jedenfall besser als nervige Fliegen. Aber da spielt leider meine Freundin ĂŒberhaubt nicht mit. Aber zum GlĂŒck hab ich sie inzwischen schon soweit, dass sie die Spinnen selber entsorgt (Staubsauger mit gaaanz langem Rohr)



Kolibril
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 27
Registriert: 30. MĂ€rz 2007, 13:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#38 AW: Spinnen - Liebe oder Hass!?

Beitrag von Kolibril » 22. Mai 2007, 16:29

Ich wahre generell auch lieber Distanz zu Spinnentieren. Ich kann aber nicht zwischen Ekel und Angst unterscheiden, tendiere aber zur Angst.

Gestern aber hat mich eine Springspinne ĂŒberrascht. Sie saß unter einem Stapel Zettel auf meinem Schreibtisch.
Erstaunlich finde ich, dass dieses Exemplar eine GrĂ¶ĂŸe von locker einem Zentimeter hat. GĂ€ngige GrĂ¶ĂŸen hierzulande sind deutlich kleiner, habe ich die Erfahrung gemacht und so auch spontan ergoogelt.

Nun sitzt sie bei mir in einem sehr großen, sauberen Einmachglas und wird sich am Wocheende mit der ersten FutterFliege beschĂ€ftigen.
Da in meinem Haushalt mal Vogelspinnen gewesen sind, weiß ich, dass sie bis zum Wochenende lange nicht verhungert ist. Und Wasser wird auch nicht vergessen =)


Edit: gĂ€ngige GrĂ¶ĂŸen sind kleiner...so so...hehe



chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#39 AW: Spinnen - Liebe oder Hass!?

Beitrag von chrizzy » 22. Mai 2007, 17:20

Hallo,

ich habe keine Angst vor Spinnen. Ich habe auch kein Problem damit, sie in meinem Zimmer zu haben oder auf die Hand zu nehmen und nach draußen zu tragen.

Ein krasses gegenteil ist meine Schwester: Sie ist einmal, als mein Vater ihr einen Weberknecht mit der Hand hinhielt, ein paar Schritte (zuviel) rĂŒckwĂ€rts geganen, und dann RĂŒcklings in einen leeren Pool gestolpert ;) Zum GlĂŒck hat sie nur einen verstauchten Daumen davongetragen ;)
Wenn ich sie Àrgern möchte, brauche ich nur mit der offenen Hand zu ihr hingehen und rufen: "Schau eine Spinne", schon ist sie weit, weit weg ;)

Mich wundert es ehrlich gesagt, dass ja doch sehr viele hier Angst vor Spinnen haben. Ich hÀtte gedacht, es wÀren weniger.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
B-Meise
Halter
Offline
BeitrÀge: 128
Registriert: 7. September 2005, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#40 AW: Spinnen - Liebe oder Hass!?

Beitrag von B-Meise » 22. Mai 2007, 17:36

Also bei mir ist das auch ganz komisch. Kleine Spinnen sind mir egal. Angucken, auf die hand nehmen...alles Klar. Wenn die jedoch grĂ¶ĂŸer werden und dann bei der grĂ¶ĂŸe dieser fiesen Zitterspinnen sind, dann gehts los. Dann gehts weiter mit Hausspinnen hausspinne - Google Bilder ACHTUNG BILD :) die hatten wir schon öfter in der Wohnung iiihhhh
Wenns dann aber wieder grĂ¶ĂŸer wird also langsam Vogelspinne etc dann hörts wieder auf. Allerdings habe ich nicht so panische Angst vor Spinnen, das ich wegrenne ich kann an ihnen vorbeigehen, wenn sie an der Wand hĂ€ngen oder so.

Eins ist auch klar: Solange Spinne hinter Glas ist, absolut kein Problem mit egal welcher Art.

Edit: Also bei dem Bild hier http://www.rvgould.uconn.edu/week2_files/image033.jpg bin ich dann doch fast umgekippt :)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“