User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenwiki: Pro und Kontra

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Gast
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von Gast » 4. Februar 2009, 11:58

[font=Times New Roman]Ameisenwiki: Mitarbeit?[/font]

[font=Times New Roman]Jetzt hole ich den thread mal wieder nach oben, wo wir ausführlich über den Sinn des AWiki diskutiert haben. Leider kamen Beiträge zu diesem allgemein und für uns alle verfügbaren Wissens-Fundus auch danach nur sehr spärlich.[/font]

[font=Times New Roman]Anlass für meinen erneuten Vorstoß ist der Eintrag einer privaten Ameisenseite in die Linkliste (rechts auf der Hauptseite). Leider sollte da eine Seite verlinkt werden, die sich durch eine recht fehlerhafte Sprache und durch fragwürdige Inhalte auszeichnet. Zudem wird auf dieser Seite ausführlich das wiedergegeben, was praktisch auf allen Hobby-Ameisenseiten zu lesen ist, mehr oder auch weniger durchdacht von anderen Seiten abgekupfert und je nach dem eigenen Verständnis abgewandelt, oft genug verfälscht.[/font]
[font=Times New Roman]Die meisten brauchbaren Inhalte solcher Seiten sind im AWiki ohnehin bereits vorhanden. [/font]
[font=Times New Roman]Sinnvolle Ergänzungen sollten im AWiki direkt eingefügt werden, weil sie da leichter auffindbar sind als auf privaten (oft auch nur kurzlebigen) Webseiten. Zum Beispiel sind gute Bilder sehr erwünscht (natürlich eigene).[/font]

[font=Times New Roman]Nicht sinnvoll sind links auf Webseiten, die keine zusätzlichen Informationen bringen.[/font]
[font=Times New Roman]Es fällt ohnehin auf, dass Ameisenshops ebenso wie Betreiber eigener Webseiten das AWiki gerne als Reklamefläche nutzen, jedoch (praktisch) keine Beiträge zum Inhalt liefern. Das halte ich für nicht ganz fair. :mad: [/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#18 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von PHiL » 4. Februar 2009, 13:42

Hallo,

Also erstmal muss ich ein Lob aussprechen, trotz der paar Bemängelungen. Ich lese sehr viel im A-Wiki, und ich muss sagen, dass es wirklich sehr lesenswerte Artikel gibt, nennen möchte ich hier z.B. den Artikel über Myrmecina graminocola. Die sonst extrem langeweilige Ameisenart klingt dort schon gleich viel spannender.
Ich klicke sehr oft auf "Zufälliger Artikel", weil ich dort meißtens die interessantesten Dinge finde.
Ich selbst würde sehr gerne helfen, jedoch reicht mein Wissen dafür nicht aus, bzw kommt größtenteils von eben diesen Ameisenwiki. Aber ich verbessere z.B. Rechtschreibfehler wenn sie mir auffallen, aber das ist wirklich etwas sehr geringes.

Ich denke nicht nur mir geht es so, sondern auch den meißten anderen hier im Forum. Im übrigen: Wenn man glaubt einen inhaltlichen Fehler entdeckt zu haben, wird man trotz allen sofort unsicher- schließlich steht es im AWiki, was tun wenn man selbst falsch informiert ist, und nicht das Ameisenwiki? Deshalb lasse ich meißtens die Finger davon, inhaltlich einen Text zu verändern.

Auf jeden Fall: Das Ameisenwiki ist eine sehr gute Bereicherung für jeden, der eine Anlaufstelle zur Informationsbeschaffung sucht.

Grüße, PHiL

Muq
Einsteiger

#19 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von Muq » 4. Februar 2009, 16:43

PHiL hat geschrieben: Im übrigen: Wenn man glaubt einen inhaltlichen Fehler entdeckt zu haben, wird man trotz allen sofort unsicher- schließlich steht es im AWiki, was tun wenn man selbst falsch informiert ist, und nicht das Ameisenwiki? Deshalb lasse ich meißtens die Finger davon, inhaltlich einen Text zu verändern.

Grüße, PHiL

Dann nutze doch einfach die Diskussionsseite eines jeden Artikels. Dafür ist sie da und damit lässt sich oft gemeinsam etwas erarbeiten.

PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#20 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von PHiL » 4. Februar 2009, 18:13

Hm, klar, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich werde dies das nächste Mal machen ;)

Martin_S
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal
#21 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von Martin_S » 4. Februar 2009, 23:57

" hat geschrieben:Es fällt ohnehin auf, dass Ameisenshops ebenso wie Betreiber eigener Webseiten das AWiki gerne als Reklamefläche nutzen, jedoch (praktisch) keine Beiträge zum Inhalt liefern. Das halte ich für nicht ganz fair.

An dieser Stelle möchte ich mich auch mal in die Diskussion einklinken. Für mich ist ein Wiki eine freie Plattform für eine sachlich geprägte Wissensansammlung und Informationsquelle, wo jeder mitwirken kann.
Wie von anderer Seite auch bereits erwähnt, vermisse ich im Ameisenwiki in so manchen Beiträgen Neutralität und Sachlichkeit. Schade eigentlich!
Denn diese teilweise fehlende Neutralität ist wenig einladend und wirkt demotivierend sich zu beteiligen und gab mir bisher das Gefühl, dass eine Beteiligung nicht erwünscht ist, da Erfahrungen und Sichtweisen mitunter doch unterschiedlich sein können, trotzdem ihre Gültigkeit haben und dann nicht in die für mich doch teilweise erkennbaren Richtungsschwerpunkte passt. Aber ist es nicht gerade so, dass Händler mit ihren diversen Kontakten zu vielen Haltern und dem daraus resultierenden gegenseitigen Erfahrungsaustausch und dem gebündelten Zusammenlaufen von Informationen durch diesen Personenkreis ein Potential bilden, was durchaus auch nutzbar gemacht werden könnte? Aber dann in einem Wiki, was sich sachlich neutral präsentiert.

Gruß
Martin

ANTSTORE - Der Ameisenshop - Ameisen und Zubehör
www.antstore.de
www.antstore.net/shop

Gast

#22 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von Gast » 5. Februar 2009, 09:35

[font=Times New Roman][font=Times New Roman][size=100]Zitat von Martin S.: [/font]
[font=Times New Roman]"Wie von anderer Seite auch bereits erwähnt, vermisse ich im Ameisenwiki in so manchen Beiträgen Neutralität und Sachlichkeit. Schade eigentlich!"[/font]
[/font][/SIZE]
[font=Times New Roman]- Ich vermisse Beispiele! Ohne konkrete Beispiele ist dieser Vorwurf eine haltlose Unterstellung.[/font]

[font=Times New Roman][font=Times New Roman][size=100]Zitat von Martin S.:[/font]
[font=Times New Roman]"…ist es nicht gerade so, dass Händler mit ihren diversen Kontakten zu vielen Haltern und dem daraus resultierenden gegenseitigen Erfahrungsaustausch und dem gebündelten Zusammenlaufen von Informationen durch diesen Personenkreis ein Potential bilden, was durchaus auch nutzbar gemacht werden könnte? Aber dann in einem Wiki, was sich sachlich neutral präsentiert."[/font][/font][/SIZE]

[font=Times New Roman]Dann macht doch selber ein besseres Wiki! Dass andere euer Potential nutzbar machen, könnt ihr wirklich nicht erwarten.[/font]

[font=Times New Roman]Im übrigen ist der Antstore nicht der einzige Ameisenhändler. Meine Bemerkung gilt ebenso für die anderen Händler, die im Ameisenwiki ja ebenfalls genannt werden.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

eastgate
Halter

#23 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von eastgate » 5. Februar 2009, 10:11

Dann macht doch selber ein besseres Wiki!
Bravo Merkur, mal wieder beweißt Du uns, wie gut Du mit konstruktiver und durchaus berechtigter Kritik umgehen kannst! :-(

Der Vorwurf, dass das Ameisenwiki nicht 100% neutral ist, wie es ein Wiki eigentlich sein sollte, ist sicherlich nicht neu. Konkrete Beispiele hereuassuchen wäre mir jetzt aber auch zu anstrengend. Zumal ich ein gutes Gedächtnis habe, das Ameisenwiki regelmäßig durchstöbere und daher weiß, wovon ich rede.
Ich hoffe nicht, dass Du jetzt abstreiten willst, dass der Ein oder Andere Querschläger in Richtung Ameisenimporteure (Händler & Privatleute) dabei ist.

Grundsätzlich ist es leider so, dass im AWiki viel zu viele Meinungen in den einzelnen Beiträgen zu finden bzw. zu erkennen sind. In einem Wiki sollen ja auch eigentlich die Vor- und Nachteilseiten bzw. mehrere Sichtweisen einer Sache beleuchtet werden, sodass sich der Leser eine eigene Meinung bilden kann.
Ich lege auf sowas viel Wert. Ist ein Grund dafür, dass ich nur bestimmte, ausgewählte Tageszeitungen lese und wenn ich die Bild-Zeitung sehe mache ich für gewöhnlich einen großen Bogen :-)
[font=Times New Roman]Dass andere euer Potential nutzbar machen, könnt ihr wirklich nicht erwarten.[/font]
Wieso denn nicht? Wollt ihr nicht das Wiki weiterbringen? Ist das nicht euer Anliegen? Wo Potential ist, muss man es nutzen. Und da muss man dann halt auch mal etwas Arbeit reinstecken. Wir im Ameisenforum machen das schließlich genauso. Wo wir Potential sehen, gehen wir auf den Einen oder Anderen User zu und kitzeln es aus ihm hinaus. Und es klappt.

Gruß

EastGate

nequam

#24 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von nequam » 5. Februar 2009, 10:54

EastGate hat geschrieben:Bravo Merkur, mal wieder beweißt Du uns, wie gut Du mit konstruktiver und durchaus berechtigter Kritik umgehen kannst! :-

Na ja , das gleiche gilt ja auch für das Ameisenforum und deren Bediensteten; und ja, Du eingeschlossen... Beispiele gibts hier zu Hauf, jeder der suchen mag, findet sie.

Ich lege auf sowas viel Wert. Ist ein Grund dafür, dass ich nur bestimmte, ausgewählte Tageszeitungen lese und wenn ich die Bild-Zeitung sehe mache ich für gewöhnlich einen großen Bogen :-)
Jaja...das merkt man Dir an das Du einen grossen Bogen um Andersdenkende machst und nur mit Menschen verkehrst die ausgewählte Gedanken haben.

@Merkur
Bring doch selbst konkrete Beispiele, anstatt hier einen auf Mimose zu machen.

Ach bevor ichs vergesse: Schreibfehler sind alle wieder für Dich...

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Off-Topic“