User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Königinnen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
FLamer
Halter
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Lasius niger Königinnen

Beitrag von FLamer » 10. August 2009, 23:57

Ein freiwilliger Umzug ist meiner Meinung nach alles andere als schlecht. Das zeigt doch dass die Ameisen Herr der Lage sind und was in ihren Köpfchen haben^^
Einfach den Link anschauen, hab ich scheinbar editiert als du geschrieben hast.

Chrischan42
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#26 AW: Lasius niger Königinnen

Beitrag von Chrischan42 » 10. August 2009, 23:58

Joa so ein RG kann schonmal über 100 Individuen und mehr aufnehmen. Das ist aber im Wesentlichen von der Größe der Individuen abhängig. Je größer sie im Einzelnen sind, desdo weniger passen rein <-- logisch :-). Auffüllen am Besten gar nicht. Hast du den Wassertank richtig angelegt, hält dieser eine ganze Weile. Sollte das Wasser darin doch einmal versiegen, biete ihnen ein neu befülltes Rg an, d.h. ein neues einfach dazu legen. Du solltest auch, neben der Nahrung, immer frisches Wasser anbieten, auch wenn der Tank noch voll ist. Dazu füllst du einige Kieselsteine in eine geeignete Schale und füllst diese soweit auf, dass noch Steinspitzen aus dem Wasser ragen. So stellst du sicher, dass sie nicht ertrinken, bei der Wasseraufnahme.
Da Lasius n. bekanntlich sehr umzugsfaul sind, kann es auch passieren, dass sie die Nestfeuchtigkeit über das Hereintragen von Wasser regeln und das RG so noch lange nutzen, obwohl der Tank schon versiegt ist.

So, auf weitere Antworten von mir musst du bis morgen warten, ich werde jetze meinen Matrazenhorchdienst antreten. Wir lesen uns! Viele Grüße, Chris

Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

1st.keks
Einsteiger

#27 AW: Lasius niger Königinnen

Beitrag von 1st.keks » 11. August 2009, 00:02

mhh dass sie frewillig umziehen (und ihre Eier mitnehmen?!?!), daran habe ich gar nicht gedacht.

Hehe sie dragen Wasser ? Das stell ich mir lustig vor :)

Naja gute Nacht Chris!!

Lukas

FLamer
Halter

#28 AW: Lasius niger Königinnen

Beitrag von FLamer » 11. August 2009, 00:06

Die nehmen Eier und co natürlich mit^^ Wenn nicht wär ich als Gyne stinksauer ;)
Ein freiwilliger Umzug ist der einzig richtige (ausgenommen absolute Notsituationen).

Chrischan42
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#29 AW: Lasius niger Königinnen

Beitrag von Chrischan42 » 11. August 2009, 00:06

Nagut, einmal kann ich noch ;-).

Ja, wenn ihnen ihr altes Nest zu klein wird, oder sie einen gemütlicheren Ort gefunden haben tragen sie die Brut und meistens auch die Königin ins neue Nest. Das ist ganz und gar unschädlich, solange man sie machen lässt und nicht nachhilft.

Ja, dabei kann Wasser im Nahrungsspeicher (im Gaster gelegen, Gaster = Hinterteil) getragen werden, oder winzige Tropfen mit den Labien und Maxillaren, also zwischen den Mundwerkzeugen.

PS. Stolperst du mal über Fachbegriffe, deren Bedeutung dir unklar ist, schaust du hier.

So, jetze aber... guts nächtle

Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

1st.keks
Einsteiger

#30 AW: Lasius niger Königinnen

Beitrag von 1st.keks » 11. August 2009, 00:10

ahh cooles Lexikon!
Hab ein Wort, welches aber auch da nicht drin steht..(und das wär aber auch meine letzte Frage für diese Nacht- auch ich muss schlafen )
Das Wort ist pushen ( ok, ich kann Englisch.. aber ich werde daraus nicht schlau)
In manchen Beiträgen heißt es, die Gyne wäre gepusht oder so...

mfg Lukas

FLamer
Halter

#31 AW: Lasius niger Königinnen

Beitrag von FLamer » 11. August 2009, 00:21

Einfach hier in die Suchfunktion eingeben.
Pushen ist z.B. wenn man einer Königin fremde Larven o.ä. untermogelt (ist nicht so einfach wie man denkt, genaues findest schnell durchs stöbern per SuFu heraus.).

1st.keks
Einsteiger

#32 AW: Lasius niger Königinnen

Beitrag von 1st.keks » 11. August 2009, 00:25

aso vielen Dank
ich geh auch mal schlafen!
gute Nacht

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“