Camponotus rufoglaucus feae Haltungsbericht Manticors
-
Manticor
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 903 Mal
#41 Camponotus rufoglaucus feae Haltungsbericht Manticors
Selbst in dieser Tränke fand ich wieder eine tote media Arbeiterin. Anscheinend bleiben da nur "kindersichere" Tränken die wirklich auch für die ganz tolpatschigen geeignet sind...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor für den Beitrag (Insgesamt 2):
- anthalter_19 • Fabey93
-
Manticor
#42 Camponotus rufoglaucus feae Haltungsbericht Manticors
Heute mal wieder den roten Vorhang beiseite geschoben und geschaut was Herrscherin und das Volk so treiben in ihren Katakomben. Da fällt mir ein ein Nest im Sinne der französischen Katakomben wäre mal was.
Hier ihre Majestät mit ihren wohlgenährten Brauereigaulhintern
Ich habe für diejenigen die vielleicht noch Probleme haben dieKönigin von den Majoren zu unterscheiden
diese mal gekennzeichnet. Es dürfte nun einfacher sein
Hier mal ein Blick in die Brutkammer. Man beachte die 3 fettenLarven rechts.
Mittlerweile bleiben die Kokons länger weiss bevor sie abdunkeln was ein gutes Zeichen ist
denn wie es aussieht wenn das zu schnell geht habe ich mal gezeigt weiter zurückliegend.
Da lief eine mit einem graubraunen verrunzelten Kokon durch die Gegend in der eine trockene Arbeiterin war.
Es findet tatsächlich eine räumliche Trennung zwischen den ganz großen und derKönigin zu den mittleren und kleinen statt.
Da sind zwar auch ab und zu mal 2 oder so dabei aber selten.
Draußen waren Majore schon länger nicht mehr zumindest nicht in den Zeiten wo ich da bin.
Hier die neue Siruptränke.
Nur eine 1,5mm Nut innerhalb. Da kann man eigentlich nicht kleben oder hängen bleiben!
Sie werden mutiger! 5 gleichzeitig am Futter ist auch neu
Hier ihre Majestät mit ihren wohlgenährten Brauereigaulhintern
Ich habe für diejenigen die vielleicht noch Probleme haben die
diese mal gekennzeichnet. Es dürfte nun einfacher sein
Hier mal ein Blick in die Brutkammer. Man beachte die 3 fetten
Mittlerweile bleiben die Kokons länger weiss bevor sie abdunkeln was ein gutes Zeichen ist
denn wie es aussieht wenn das zu schnell geht habe ich mal gezeigt weiter zurückliegend.
Da lief eine mit einem graubraunen verrunzelten Kokon durch die Gegend in der eine trockene Arbeiterin war.
Es findet tatsächlich eine räumliche Trennung zwischen den ganz großen und der
Da sind zwar auch ab und zu mal 2 oder so dabei aber selten.
Draußen waren Majore schon länger nicht mehr zumindest nicht in den Zeiten wo ich da bin.
Hier die neue Siruptränke.
Nur eine 1,5mm Nut innerhalb. Da kann man eigentlich nicht kleben oder hängen bleiben!
Sie werden mutiger! 5 gleichzeitig am Futter ist auch neu
-
Manticor
#43 Camponotus rufoglaucus feae Haltungsbericht Manticors
Ein paar Kokons,Eibündel und
Auch ein paar der
-
Manticor
#44 Camponotus rufoglaucus feae Haltungsbericht Manticors
Heute ein Festessen!
Spaß beiseite. Bin eigentlich bei dem Riesenteil davon ausgegangen, dass sie zum ersten Mal Hilfe aus dem Nest holen. Aber weit gefehlt. Gerade mal 3 Stück sollen sich um den Batzen Proteine kümmern. Kein Wunder, dass die Kolonie immer noch so klein ist.
Edit: Muss mich wohl korrigieren... Es sind 4! Eine ist unter dem rechten Teil fast verschwunden, die habe ich übersehen.
Leider ist wegen Corona wohl nur eine beschränkte Anzahl am Tisch erlaubt
Spaß beiseite. Bin eigentlich bei dem Riesenteil davon ausgegangen, dass sie zum ersten Mal Hilfe aus dem Nest holen. Aber weit gefehlt. Gerade mal 3 Stück sollen sich um den Batzen Proteine kümmern. Kein Wunder, dass die Kolonie immer noch so klein ist.
Edit: Muss mich wohl korrigieren... Es sind 4! Eine ist unter dem rechten Teil fast verschwunden, die habe ich übersehen.
-
Manticor
#45 Camponotus rufoglaucus feae Haltungsbericht Manticors
Da es länger kein Update gab, gibt es heute mal Bilder die ich eh machen wollte zum testen. Die Licht-Coronae versuche ich bei den nächsten durch passive Beleuchtung noch weg zu bekommen.
Nur die Vorschau ist falsch herum.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Erne • Zitrus • Rapunzula • anthalter_19
-
Manticor
#46 Camponotus rufoglaucus feae Haltungsbericht Manticors
Ja, die liebe Schwerkraft... Ob das mal bequem ist, wenn der Hintern so durchhängt?
-
Manticor
#47 Camponotus rufoglaucus feae Haltungsbericht Manticors
Zwei Becken verbunden. Das eine keine Nahrung und kein Wasser und keine Nestwärme. Das andere Wasser, Proteine Kohlenhydrate in allen Formen und ein wohlig beheiztes Nest. Was heißt das wohl UMZUG
Es fing heute Mittag an, dass zwei minor Arbeiterinnen drüben anfingen auszuspähen. Als es dann richtig los ging waren 2 im Nest und 4 in der Arena. Man sah immer wieder wie eine Pheromonspur verdichtet wurde.
Die Majore tun sich etwas schwer und rennen immer wieder zurück ins alte Nest.
Ein paar Media wurden schon zwangsbefördert.
Hier ein paar Aufnahmen.
Es fing heute Mittag an, dass zwei minor Arbeiterinnen drüben anfingen auszuspähen. Als es dann richtig los ging waren 2 im Nest und 4 in der Arena. Man sah immer wieder wie eine Pheromonspur verdichtet wurde.
Die Majore tun sich etwas schwer und rennen immer wieder zurück ins alte Nest.
Ein paar Media wurden schon zwangsbefördert.
Hier ein paar Aufnahmen.
-
Manticor
#48 Camponotus rufoglaucus feae Haltungsbericht Manticors
Anfänglich hatte ich ja bedenken, dass sie keine Proteine annehmen und wenn dann sehr wenig. Eine zerteilte Schokoschabe wurde nicht komplett verwertet. Mittlerweile sind sie total wild auf Fliegen und schleppen die auch umgehend ins Nest zum verarbeiten. Ich erhoffe mir hier bald wieder mehr Brut und demnach auch ein Koloniewachstum, welches leider relativ gleich (wenig) blieb.