Es sind ein paar Fragen zu dem Video 30 aufgetaucht:
1. Wieviele Ameisen ich denn gefilmt hätte bis ich solche vor der Linse habe die sich putzen! Bei Fliegen sei dieses Phänomen ja sehr oft zu sehen, aber bei Ameisen nicht!
2. Ob das bei Camponotus nicobarensis etwas spezielles sei? Und wieso sich die im Film gezeigten Ameisen hinten am
Meine Antworten dazu:
1. Ich habe nur zwei Ameisen aus der Arena genommen, eine normale Arbeiterin und eine kleinere
2. Meiner Meinung ist es nix spezielles dass sich meine Camponotus nicobarensis so putzen, denn bevor ich die erste Arbeiterin aus der Arena gepickt habe, habe ich auf dem Tisch mit Ausbruchschutzöl einen Kreis gemacht in der Hoffnung, dass die Ameise sich dann nur in kleinem Umfeld bewegt und ich besser filmen kann.
Das funktionierte aber nicht, denn die ist relativ schnell über das Ausbruchschutzöl rübergelaufen. Wahrscheinlich ist genau dass warum sie sich so putzt haben als wie wenn der Teufel an Weihwasser kam und sich das wegputzen will. Mit den Fühlern hat die bestimmt Kontakt mit dem Öl gehabt und als sie rüberlief wollte sie bestimmt mit dem
Die wollten in meinen Augen nur das Öl wegputzen. Ob es den beiden Ameisen geschadet hat kann ich nicht beurteilen, denn in den Arenen tummeln sich zuviele Ameisen, den Überblick verliert man so zwangsläufig!
Es ist natürlich nur eine Vermutung meinerseits, wenn jemand anders dazu etwas schreiben kann, nur zu, vielleicht gibt es dazu noch eine bessere und plausiblere Erklärung zu dem Putzverhalten!
Fortsetzung folgt...