KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
Manticor
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 903 Mal
#11441 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Könnte man 2 Kolonien die Nester tauschen lassen? Sprich A soll in Becken B weil B gerade ein in Winterruhe ist. Die Frage die sich stellt ist wie ist das mit den Pheromonspuren der jeweils anderen Kolonie? Spielt das eine Rolle?
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2211 Mal
#11442 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Wahrnehmen tun es die Tier sicherlich aber dĂĽrfte keine Rolle spielen.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 28 Mal
#11443 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo Zusammen,
hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit freihängenden Laufwegen bei Messor Arten (z.B. Ast oder Seil)?
Können sie dafür gut genug klettern oder ist das eher keine gute Idee?
Meine Idee wäre zwei Becken mit einem Ast miteinander zu verbinden.
Vielen Dank
Gruss
Antman_30
hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit freihängenden Laufwegen bei Messor Arten (z.B. Ast oder Seil)?
Vielen Dank
Gruss
Antman_30
-
Fabey93
- Halter
- Danksagung erhalten: 386 Mal
#11444 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo Antman_30,Antman_30 hat geschrieben: ↑6. Januar 2021, 14:05Hallo Zusammen,
Ich halte selbst Messor barbarus und hatte sowas in der Art für meine Novomessor cockerelli, die überhaupt nicht klettern können, in Erwägung gezogen um zwei offene, flache Arenen zu verbinden. Ich glaube, ein Brett o.ä. wäre in diesem Fall besser.
Bei Messoren würde ich persönlich so etwas wie eine Korkrinde nutzen - mit der konkaven Seite nach oben, sodass die Laufoberfläche relativ vorgegeben ist und es seltener zu Abstürzen kommt, mit denen du, dem von mir beobachteten Kletterverhalten nach, - zumindest einzelner, besonders neugieriger Individuen - rechnen solltest.
Das sind zumindest meine Vermutungen, vielleicht haben andere Haltende ja wirklich praktische Erfahrung mit Beckenverbindungen dieser Art.
Liebe GrĂĽĂźe,
Fabi
War dieser Beitrag hilfreich? Oben rechts findest du den "Danke"-Button
Schon den Wissensbereich entdeckt?
Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus
Schon den Wissensbereich entdeckt?
Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus
-
Harry4ANT
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2211 Mal
#11445 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Wenn du ein Seil, (z.B. ein Hanfseil mit entsprechender Dicke) verwendest dĂĽrfte das kein Problem sein - keine dĂĽnne Schnur oder gar Faden.
Es kann sein, dass hin und wieder Müll fallen gelassen wird oder später bei großem Gewusel (siehe Video meiner Camponotus unten) können auch einzelne Arbeiterinnen herunterfallen.
Es kann sein, dass hin und wieder Müll fallen gelassen wird oder später bei großem Gewusel (siehe Video meiner Camponotus unten) können auch einzelne Arbeiterinnen herunterfallen.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
anthalter_19
- Halter
- Danksagung erhalten: 212 Mal
#11446 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo liebe Ameisen Freunde
Hatt jemand eine Idee warum aus dem Nest der Temnothorax cf. nylanderi solche gelbenKöniginnen kamen? Wieso hatten manche der Königinnen Flügel und manche nicht? Warum waren sie so gelb?
Von Hier
Viele GrĂĽĂźe
Anthalter_19
Hatt jemand eine Idee warum aus dem Nest der Temnothorax cf. nylanderi solche gelben
Von Hier
Viele GrĂĽĂźe
Anthalter_19
-
anthalter_19
- Halter
- Danksagung erhalten: 212 Mal
#11447 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo liebe Ameisen Freunde
Seit Heute Morgen schaffen die Ameisen ihreBrut auf einen Haufen, der sich in einer Ecke des Terrariums befindet. Die Brut ist dabei nur durch ein paar Hundert Arbeiter geschützt, sonst eig. leicht für Feinde zugänglich.
Welchen Grund haben die Ameisen dafĂĽr ihreBrut so zu lagern?
Man müsste die weißeBrut etwas erkennen können.
(Ich habe mir nichts von derBrut genommen!)
Viele GrĂĽĂźe
Anthalter_19
Seit Heute Morgen schaffen die Ameisen ihre
Welchen Grund haben die Ameisen dafĂĽr ihre
Man mĂĽsste die weiĂźe
(Ich habe mir nichts von der
Viele GrĂĽĂźe
Anthalter_19
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 804 Mal
#11448 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hey hey,
Wenn sie sonst genug Platz haben hat das bestimmt einen klimatischen Grund. Entweder ist es im Nest zu trocken, zu feucht, zu kalt oder zu warm.
Ich kenn jetzt die Art nicht aber manche Arten tragen ihreBrut doch auch gerne in warme Ecken oder Flächen, vielleicht strahlt irgend ein Gerät Wärme an die Ecke ab?
GrĂĽĂźe Wolfi
Wenn sie sonst genug Platz haben hat das bestimmt einen klimatischen Grund. Entweder ist es im Nest zu trocken, zu feucht, zu kalt oder zu warm.
Ich kenn jetzt die Art nicht aber manche Arten tragen ihre
GrĂĽĂźe Wolfi
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
- anthalter_19 • Fabey93