Diskussionsthread zu Manticors Haltungsbericht Raptiformica sanguinea
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4687 Mal
#9 Diskussionsthread zu Manticors Haltungsbericht Raptiformica sanguinea
Solange wie die Temperaturen nicht tief genug sind, ist immer damit zu rechnen das ab und an Ameisen auf den Beinen sind und in der Arena herumlaufen.
GrĂĽĂźe Wolfgang
GrĂĽĂźe Wolfgang
- Fabienne
- Halter
- Danksagung erhalten: 104 Mal
#10 Diskussionsthread zu Manticors Haltungsbericht Raptiformica sanguinea
Dein Haltungbericht gefällt mir. Ich liebe auch diese Ameisenart, die mir lange Zeit viel Freude bereitet hat. Ich finde auch die Arenagestaltung zwar schlicht aber übersichtlich und hübsch arangiert. Ich habe damals keinen Wert auf ein Ytongnest gesetzt, habe sie eher unter einer Baumwurzel mit viel Humus graben lassen und ihnen wöchentlich neue Tannennadeln zur Verfügung gestellt, da ich es geliebt habe, wenn sie, wie im Wald, mit den Nadeln in den Mandibeln herumgelaufen sind. Zusammen hielt ich sie mit Themnothorax nylanderi (mehrere Kolonien). Ich habe aber aufgrund Rückfall einer schwereren Erkrankung die Kolonien (eigentlich alle die ich hatte) verkauft, da ich sie monatelang nicht pflegen hätte können.
Mittlerweile versuche ich alle leeren Terrarien wieder mit Leben zu fĂĽllen. Eine Raptiformica will ich auch wieder haben. Es hat mich auf jedenfall enorm gefreut, wieder etwas ĂĽber die kleinen Raptis zu lesen. Ich werde den Bericht auf jedenfall weiter verfolgen.
Oh was mir noch aufgefallen ist, was ist das für eine Tränke, die Du im Terrarium hast? Ist die auch für ganz kleine Ameisen geeignet? Woher hast Du die? Wie hast Du diese gebastelt?
Mittlerweile versuche ich alle leeren Terrarien wieder mit Leben zu fĂĽllen. Eine Raptiformica will ich auch wieder haben. Es hat mich auf jedenfall enorm gefreut, wieder etwas ĂĽber die kleinen Raptis zu lesen. Ich werde den Bericht auf jedenfall weiter verfolgen.
Oh was mir noch aufgefallen ist, was ist das für eine Tränke, die Du im Terrarium hast? Ist die auch für ganz kleine Ameisen geeignet? Woher hast Du die? Wie hast Du diese gebastelt?
-
Manticor
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 903 Mal
#11 Diskussionsthread zu Manticors Haltungsbericht Raptiformica sanguinea
Wie ist das mit der Winterruhe bei Gründung? Also Gyne hat davor noch keine Eier gelegt. Sollten die eher kürzer, länger oder normal lang ruhen? Hoffe die leben noch ... Muss nachher Mal nach schauen gehen wegen Feuchtigkeit und so.
-
Meinerseinereiner
- Halter
- Danksagung erhalten: 355 Mal
#12 Diskussionsthread zu Manticors Haltungsbericht Raptiformica sanguinea
Ăśber der Kernbohrung fehlt noch der Kuppelbau, so typisch Tatoine und anstatt des AT AT wĂĽrde ich nen AT ST nehmen passt besser
LG Meinerseinereiner
-
Manticor
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 903 Mal
#13 Diskussionsthread zu Manticors Haltungsbericht Raptiformica sanguinea
Hatte halt nur den AT AT Dachte auch schon an ein halb offenes Cantina Diorama^^
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂĽr den Beitrag:
- Meinerseinereiner
-
Meinerseinereiner
- Halter
- Danksagung erhalten: 355 Mal
#14 Diskussionsthread zu Manticors Haltungsbericht Raptiformica sanguinea
Vielleicht nehme ich das für die 2. Arena als "Herausvorderung", Steppe wäre ja passend.
Mal schauen was mein Schiri ( Frau ) sagt wenn ich dann ne 2. Arena benötige
LG Meinerseinereiner
Mal schauen was mein Schiri ( Frau ) sagt wenn ich dann ne 2. Arena benötige
LG Meinerseinereiner