User des Monats Juni 2021   ---   Zitrus  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zu Bild(er) des Tages

Diskussions- und Frageforum für bestehende Foto- und Videobeiträge.
Antworten
Cptflitz

User des Monats März 2021
Einsteiger
Offline
Beiträge: 85
Registriert: 6. Januar 2021, 10:49
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

#433 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Cptflitz » 14. Juni 2021, 00:04

Witzig Zitrus. Natürlich ist "Versklavung" sehr überspitzt gesagt. Beide Arten profitieren sehr voneinander.

Ich habe aber auch in einer Doku gesehen, dass die Ameisen schon dafür Sorgen, dass die Blattläuse in Reichweite der Kolonie bleiben. Wollen die Läuse abhauen, tragen die Ameisen sie einfach wieder zurück. Ist aber auch eine Frage, was man als Sklaverei definiert. Wie gesagt Sklaverei war etwas überspitzt gesagt. Die Ameisen halten sich ihre eigenen Nutztiere.

Das mit den Eier im Nest überwintern lassen wußte ich noch nicht. Sehr spannend.

Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021
Moderator
Offline
Beiträge: 1172
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1666 Mal
Danksagung erhalten: 1086 Mal

#434 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Zitrus » 14. Juni 2021, 00:15

Ich habe auch vermutet, dass du es eher scherzhaft so formuliert hast, aber im Internet weiß man sowas ja nie mit Sicherheit. :)
Cptflitz hat geschrieben:
14. Juni 2021, 00:04
Ich habe aber auch in einer Doku gesehen, dass die Ameisen schon dafür Sorgen, dass die Blattläuse in Reichweite der Kolonie bleiben. Wollen die Läuse abhauen, tragen die Ameisen sie einfach wieder zurück.
Ja, gerade Lasius lassen den von ihnen betreuten Läusen nicht besonders viel Entscheidungsfreiheit und behandeln sie tatsächlich wie
eine Herde von Nutztieren. Es wurde auch beobachtet, dass Lasius-Arten die Eichenstammlaus (Stomaphis quercus) an zum Saugen besonders
geeignete Stellen transportieren. Das ist sozusagen die GMO-Kuh unter den Läusen. :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
Cptflitz

Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021
Moderator
Offline
Beiträge: 1172
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1666 Mal
Danksagung erhalten: 1086 Mal

#435 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Zitrus » 30. Juni 2021, 00:28

Rasenderrolli hat geschrieben:
29. Juni 2021, 23:35
Mal off-topic Bilder, hoffe das ist ok.
Die Bilder sind gar nicht off-topic. Das Bild mit den beiden Schwänen wäre was fürs Bild des Monats.

Rasenderrolli
Halter
Offline
Beiträge: 244
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

#436 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Rasenderrolli » 30. Juni 2021, 00:31

Naja für ein Ameisen Forum offtoppic dachte ich jedenfalls.

Ich bin nicht auf der jagt nach Bild des Monats oder so auch nicht bei dem Bild mit den Bienen oder Wespen auf Blüte. Ich mach es nur aus Freude. Wenn sie anderen gefallen schön:) aber wenn jemand geehrt wird nimm ruhig jemandem dem es etwas bedeutet:) manchmal ist es auch nur Glück wenn bei einer Serienaufname genau das Bild raus kommt was man gerne hätte :)

Aber danke für die netten Worte:) das finde ich persönlich viel wichtiger :)

Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021
Moderator
Offline
Beiträge: 1172
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1666 Mal
Danksagung erhalten: 1086 Mal

#437 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Zitrus » 30. Juni 2021, 00:41

Rasenderrolli hat geschrieben:
30. Juni 2021, 00:31
Naja für ein Ameisen Forum offtoppic dachte ich jedenfalls.
Für gewöhnlich werden im Bilder-Thread Bilder von Tieren aller Art (insbesondere natürlich Ameisen) gepostet, aber auch Naturbilder im Allgemeinen
und solange du keine Absicht hast, z.B. für Glücksspiel zu werben (ja, das gab es hier schon des Öfteren :lol: ) oder ähnliches, ist alles okay.

Ich finde das Bild mit den Schwänen auch wegen der Geschichte dazu sehr schön.

Rasenderrolli
Halter
Offline
Beiträge: 244
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

#438 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Rasenderrolli » 30. Juni 2021, 00:47

Zitrus hat geschrieben:
30. Juni 2021, 00:41
Rasenderrolli hat geschrieben:
30. Juni 2021, 00:31
Naja für ein Ameisen Forum offtoppic dachte ich jedenfalls.
Für gewöhnlich werden im Bilder-Thread Bilder von Tieren aller Art (insbesondere natürlich Ameisen) gepostet, aber auch Naturbilder im Allgemeinen
und solange du keine Absicht hast, z.B. für Glücksspiel zu werben (ja, das gab es hier schon des Öfteren :lol: ) oder ähnliches, ist alles okay.

Ich finde das Bild mit den Schwänen auch wegen der Geschichte dazu sehr schön.

Danke anke

Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Moderator
Offline
Beiträge: 933
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 420 Mal
Danksagung erhalten: 756 Mal

#439 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Manticor » 5. Juli 2021, 16:35

@Erne: Das ist Donutus zuckerschockii!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneZitrus
Lang lebe die Königin!
Camponotus rufoglaucus feae|Formica sanguinea| Acromyrmex octospinosus|Pheidole pallidula | | Messor barbarus | Polyrhachis dives |Rhytidoponera metallica

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 360
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

#440 Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Anja » 5. Juli 2021, 18:25

@Erne - ich würde mich opfern und sie aufnehmen, wenn du damit überfordert bist :).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja für den Beitrag:
Erne

Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“