Ich glaube du hast was übersehen, das ist nur das Reagenzglas, Wasser außerhalb steht natürlich auch zur Verfügung und das Reagenzglas ist 5cm im Durchmesser und 20cm langHarry4ANT hat geschrieben: ↑14. Juni 2021, 22:30
Hängt stark von deiner Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit und inbesondere der Koloniegröße ab.Wie sieht denn damit aus? Das müsste doch locker reichen für ewige Zeit....
Eine ausgewachsene Messor o. größere Camponotus Kolonie kann gerne 1 Liter Flüssigkeit pro Monat wegschlürfen.
KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
Meinerseinereiner
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 355 Mal
#11777 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2216 Mal
#11778 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Sehe auf dem Bild aber nur das RG 2)
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
Meinerseinereiner
- Halter
- Danksagung erhalten: 355 Mal
#11779 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Nur fĂĽr Dich......
Rot ist das alte Rg grĂĽn das neue und vorne die Wasserstelle....
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meinerseinereiner fĂĽr den Beitrag:
- Harry4ANT
-
Fabey93
- Halter
- Danksagung erhalten: 386 Mal
#11780 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
This!
Abgesehen davon basieren viele dieser Angaben auch nur auf Schätzungen aufgrund der Außenaktivität.
Dann schaut man sich unter Laborbedingungen an, wie viel % der Arbeiterinnen
Aber alles in allem recht problematisch
War dieser Beitrag hilfreich? Oben rechts findest du den "Danke"-Button
Schon den Wissensbereich entdeckt?
Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus
Schon den Wissensbereich entdeckt?
Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 883 Mal
#11781 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Meine Messor haben nun die Verbindung zum Gipsnest gefunden und flitzen den ganzen Tag schon hin und her und erkunden es.. aber warum schleppen nun manche der Arbeiterinnen ihre Artgenossen in das Gipsnest?
Ich glaube, ich hatte ähnliches bei manchen Haltungsberichten gelesen, aber gibt es dafür eine Erklärung?
Ich glaube, ich hatte ähnliches bei manchen Haltungsberichten gelesen, aber gibt es dafür eine Erklärung?
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2149 Mal
#11782 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Es gibt im Grunde drei Methoden, den anderen Arbeiterinnen zu verklickern, wo sich das neue Nest befindet; Markierung des Weges mit Pheromonspur,
Tandemlauf, bei welchem die fĂĽhrende Arbeiterin mehreren anderen den Weg zeigt oder eben das Tragen/Ziehen von Arbeiterinnen, wie im Video zu
sehen ist. Im besten Fall rollt sich dabei die Arbeiterin, welche getragen werden soll, ein und kann somit mehr oder weniger leicht transportiert werden.
Manchmal klappt das aber eben nicht und dann muss gezogen werden. Ganz normales Verhalten.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Meinerseinereiner • Anja
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 883 Mal
#11783 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Danke Zitrus ..Zitrus hat geschrieben: ↑16. Juni 2021, 19:51Es gibt im Grunde drei Methoden, den anderen Arbeiterinnen zu verklickern, wo sich das neue Nest befindet; Markierung des Weges mit Pheromonspur,
Tandemlauf, bei welchem die fĂĽhrende Arbeiterin mehreren anderen den Weg zeigt oder eben das Tragen/Ziehen von Arbeiterinnen, wie im Video zu
sehen ist. Im besten Fall rollt sich dabei die Arbeiterin, welche getragen werden soll, ein und kann somit mehr oder weniger leicht transportiert werden.
Manchmal klappt das aber eben nicht und dann muss gezogen werden. Ganz normales Verhalten.
aber wieso denn so brutal, eine Einladung hätte es ja auch getan .. zumal manche von ihnen schon auf dem Weg waren, als sie dann doch "geschleppt" wurden
ich glaube, "soviele" Arbeiterinnen (10 in etwa) , die ĂĽber einen solchen Zeitraum aktiv waren, hatte ich bis dato noch nicht .. ich bin gespannt, wie es da weitergeht
-
Manticor
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 903 Mal
#11784 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hmm eine meiner Blattschneider (also tatsächlich eine die schneidet) hat die Röhrenleitung entdeckt und läuft im noch leeren Abfallbecken herum. Frage mich ob ich eingreifen soll und sie wieder ins Pilzbecken setzen soll. Irgendwie scheint die den Ausgang nicht zu finden oder sich nicht dafür zu interessieren. Möchte nicht, dass sie sich zu Tode läuft gerade wenn die Gesamtmenge der Kolonie noch gering ist!