KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5395 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#11289 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 4. Oktober 2020, 16:33

Es sind noch einige sehr helle Puppen vorhanden, bis die schlĂĽpfen braucht es noch.
Temperaturen um 10°C sind dafür zu wenig.
Würde sie weiter bei Raumtemperatur halten bis fast alle Puppen geschlüpft sind, auch wenn sie dadurch erst später zur Winterruhe kommen.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Rapunzula



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#11290 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fabey93 » 4. Oktober 2020, 18:24

Erne hat geschrieben: ↑
4. Oktober 2020, 16:33
Es sind noch einige sehr helle Puppen vorhanden, bis die schlĂĽpfen braucht es noch.
Temperaturen um 10°C sind dafür zu wenig.
Würde sie weiter bei Raumtemperatur halten bis fast alle Puppen geschlüpft sind, auch wenn sie dadurch erst später zur Winterruhe kommen.
Super, danke dir :)

Dann noch eine Frage zur Haltung ohne abgedunkeltes Nest: bei den L. niger war das von Anfang an kein Thema.
Meine Novomessor gründeten ebenfalls hell beim Händler. Jetzt haben sie ein von mir abgedunkeltes, größeres RG als Nest gewählt. Da sie ja theoretisch an Licht gewöhnt sind, kann ich die Abdunkelung also nach dem Umzug wieder entfernen?



Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#11291 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von anthalter_19 » 4. Oktober 2020, 18:58

Hallo liebe Ameisen Freunde

Update: Königin und Arbeiter leben noch (Solenopsis fugax).
Es sind noch viele Nacktpuppen vorhanden sowohl helle als Dunkle also doch bald einwintern?
Die Lasius niger sind Heute nochmal paar Hundert in der Arena gewesen, obwohl normalerweise nur 3 aktiv waren 6) die kommen auch bald in die WR...

Viele GrĂĽĂźe
Anthalter_19



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#11292 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Manticor » 17. Oktober 2020, 15:16

Kann ich dem A. octospinosus Pilz zum Start irgendwie einen kleinen Boost geben ? Die nachgekauften Teile waren schnell aus dem RG entfernt und hoffentlich an die richtigen Stellen implantiert worden.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#11293 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 17. Oktober 2020, 17:06

Ich habe am Anfang immer jeweils frisch gepflückte Rosenblüten und möglichst saftige Brombeerblätter direkt in der Nähe des Pilzes angeboten und auch schon etwas klein gemacht.
Alles andere wurde im Anfangsstadium bei mir ignoriert, später haben sie sehr viele Dinge in den Pilz eingearbeitet.

Parallel je eine Tränke mit Wasser und Zuckerwasser, sowie ein Stück Apfel mit Honig.


Bei mir war zu Beginn bzw. nach dem Auspacken des Paketes auch kaum noch intakter Pilz ĂĽbrig (siehe erstes Video im 2ten Post des HB) - war ein Fingernagel groĂźes StĂĽckchen.
War auch kurz davor neuen Pilz im Store zu bestellen aber hat sich dann doch stabilisiert und angefangen zu wachsen 8)

vorstellung-formica-acromyrmex-cf-octos ... 56029.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
anthalter_19Manticor


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#11294 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Manticor » 19. Oktober 2020, 17:26

Zusammenhängend war am Pilz gar nichts mehr. Die haben aber aussortiert,ummodeliert füttern ihn seit heute mit Blütenteilen des Klees. Habe heute gesehen das die linke Seite des Pilzes oben bereits etwas Weisslich wird. Ich nehme an das ist die "gesunde" Farbe des Pilzes. Momentan sieht er aus wie ein Gugelhupf. Kann nur nicht sagen ob er nun wächst oder nicht. Sehe zumindest optisch keinen großen Unterschied. Aber die bloße Tatsache, daß sie schneiden und eintragen gibt Hoffnung daß er lebt sonst hätten die den wohl abtransportiert.



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#11295 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fabey93 » 20. Oktober 2020, 23:04

Dass nikotinverqualmte Zimmer nichts fĂĽr Ameisen sind, versteht sich ja - wie sieht es denn mit Weihrauch aus? :D



Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#11296 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von anthalter_19 » 24. Oktober 2020, 09:45

Hallo liebe Ameisen Freunde

Ich wollte mal wissen welche Art in den Videos (ĂĽber Treiberameisen) von denen gezeigt wird? https://m.youtube.com/watch?v=0YpDCt_IaNM
Bei sec 56 sieht man einen Major (Soldaten?)

Viele GrĂĽĂźe
Anthalter_19



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“