KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#11425 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Manticor » 29. Dezember 2020, 08:14

Problem ist, dass durch das Einfrieren die Zellmembranen zerstört werden. Deshalb sieht so manches Gemüse auch matschig aus. Die meisten TK Gemüse sind schock gefrostet. Das wird man zuhause nicht hinbekommen es sei denn du kommst an flüssigen Stickstoff oder so ;)



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#11426 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von TheDravn » 29. Dezember 2020, 12:31

Manticor hat geschrieben: ↑
29. Dezember 2020, 08:14
Problem ist, dass durch das Einfrieren die Zellmembranen zerstört werden. Deshalb sieht so manches Gemüse auch matschig aus. Die meisten TK Gemüse sind schock gefrostet. Das wird man zuhause nicht hinbekommen es sei denn du kommst an flüssigen Stickstoff oder so ;)
Genau das wird das Problem sein, einfrieren an sich ist kein Problem, nur das wie es danach aussehen wird. So ein labbriges matsches Blatt wird wohl kaum angenommen, Blätter trocknen und dann nach Bedarf wieder mit Wasser tränken wird wohl den gleichen Effekt haben



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#11427 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Manticor » 29. Dezember 2020, 14:10

Wie es ist blätter vakuum zu verpacken und gekühlt (Keller, Kühlschrank) lagern scheint mir noch am erfolgversprechendsten zu sein. Wobei auch da Zersetzungsprozesse wohl kaum ganz aufgehalten werden. Am besten wirds sein was auszubuddeln und in nem großen Topf zu halten.



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#11428 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wolfi91 » 30. Dezember 2020, 16:05

Hey Hey,

da ich mir ja in nächster Zeit noch eine zweite Kolonie zulegen möchte habe ich noch ein Fragen.

Und zwar möchte ich meine Arena nicht bepflanzen und befeuchten, also Bodengrund, ein paar Äste/Wurzeln oder auch mal Blätter/Tannennadeln (Deko generell) ist kein Problem. Ich schätze Springschwänze, Asseln usw. fallen bei mir damit also raus? Womit auch jegliche Regenwaldameisen sicherlich schon mal ausscheiden.
Nest befeuchtung ist fĂĽr mich auch kein problem, solange das nicht wirklich "Nass" sein muss.

Die frage die sich mir stellt ist, es gibt ja einige Arten wie jetzt z.B. die Europäischen/deutschen Arten die draußen im feuchten leben. Müssen ja wohl aber auch mit trockenem zurecht kommen da wir ja kaum Regen haben die letzten Jahre. Wenn eine Art feucht gehalten werden soll, reicht es wenn man ein schön feuchtes Warmes Nest anbietet und die Arena trocken lässt ? Anders gefragt schadet eine trockene Arena einer Art die es eigentlich eher feucht mag wenn aber das Nest feucht ist ?
Z.b. unsere Einheimischen Formica oder Camponotus, die Manica Rubida wĂĽrde mich z.b. auch interresieren.
Auch bei den Meranoplus bicolor bin ich etwas am hadern, diese stammen aus "halbtrockene bis feuchte Waldgebiete", wenn ich das Nest befeuchte und die Arena trocken lasse, wĂĽrde das den Tieren z.b. schaden ? Luftfeuchtigkeit in der Arena ist z.b. hier mit 30-50% angegeben was in meinen Augen recht trocken scheint.

Die meisten Pheidole Arten z.b. Pheidole cf. yeensis die in der Arena eine Luftfeuchtigkeit von 60-70% braucht, wĂĽrden die mit einer trockenen Arena klar kommen ? Oder diese einfach nicht betreten, was ich mir eignetlich nicht vorstellen kann.

Fiel mir etwas schwer die Frage zu formulieren :lol: Ich hoffe man hat die Kernfrage (Nest feucht, Arena trocken) verstanden.

GrĂĽĂźe
Wolfi



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#11429 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 30. Dezember 2020, 17:13

Nach meiner Erfahrung sind fast alle in der Haltung gängigen Arten (Lasius, Formica, Camponotus, Pheidole, Messor, Cataglyphis, Blattscheider usw.) bzgl. den Parametern in der Arena sehr flexibel bzw. wenn Bedarf an Futter, Wasser, Kohlehydrate besteht spielt die Temperatur oder Luftfeuchtigkeit in der Arena keine große Rolle.

Selbst sehr niedrige Temperaturen Richtung 10 Grad machen z.B. afrikanischen Camponotus nichts aus oder trockene Heizungsluft fĂĽr eher feucht liebende Arten usw.

Ich halte alle meine Arenen generell trocken und bei Raumtemperatur.
Erleichtert auch das sauber halten, beugt Schimmel & co vor und hält Ungeziefer fern.

Ausschlaggebend sind diese Parameter im Nestbereich wo sie ihre Brut lagern und selbst verweilen.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Ameisen-Ass
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 29. Dezember 2020, 11:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11430 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameisen-Ass » 31. Dezember 2020, 09:11

Hallo zusammen,

schwärmen alle, in Europa beheimateten Ameisenarten parallel aus? Gibt es Ausnahmen?

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisen-Ass fĂĽr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#11431 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von anthalter_19 » 31. Dezember 2020, 10:22

Hallo liebe Ameisen Freunde

Die jeweiligen Arten schwärmen meist zur selben Zeit in Massen um eine erfolgreiche Paarung zu begünstigen.
Grob gesagt die groĂźen Arten im FrĂĽhjahr und die kleinen im Herbst... (Ausnahmen!!!)
z. B (diverse) Formica und Camponotus im FrĂĽhling, Lasius im Sommer, Myrmica und Tetramorium im Herbst.
(Zumindest ist Deutschland)

Viele GrĂĽĂźe
Anthalter_19



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#11432 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rapunzula » 31. Dezember 2020, 10:51

Ameisen-Ass hat geschrieben: ↑
31. Dezember 2020, 09:11
schwärmen alle, in Europa beheimateten Ameisenarten parallel aus? Gibt es Ausnahmen?
Hallo,

Auch hierzu gibt es hier im Ameisenforum eine gute Tabelle die anzeigt, wann die Mehrheit der jeweiligen Ameisenart schwärmt.

Dazu klickst Du oben Links (bin am Smartphone, weiß nicht ob das am PC auch oben links ist) auf den Button „LINKS“ und dann auf „SCHWARMFLUG“.
In der Tabelle ist visuell alles ersichtlich!

Oder gleich hier der Link zur SchwarmflugĂĽbersicht

Viel Spass und Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
anthalter_19Fabey93



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“