Die Suche ergab 147 Treffer

von TPE
28. Mai 2011, 09:39
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Acromyrmex-Pilz eingegangen
Antworten: 3
Zugriffe: 970

AW: Acromyrmex-Pilz eingegangen

Danke Pascal!
Ich werde mich mit Herrn Kalytta in Verbindung setzen.

Das mit den anderen Foren habe ich übrigens bleiben lassen.

MfG

Philipp
von TPE
27. Mai 2011, 20:29
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Acromyrmex-Pilz eingegangen
Antworten: 3
Zugriffe: 970

Acromyrmex-Pilz eingegangen

Hallo liebes Forum! Heute habe ich mit Bedauern feststellen müssen, dass der Pilz meiner kleinen Acromyrmex spec.-Kolonie eingegangen ist (ich vermute, er ist vertrocknet). Daher bitte ich die Acromyrmex-Halter unter euch, mir möglichst schnell ein kleines Stück Pilz zukommen zu lassen, da ich befür...
von TPE
13. August 2010, 11:48
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Erst überlegen und dann Ameisen anschaffen
Antworten: 21
Zugriffe: 2582

AW: Erst überlegen und dann Ameisen anschaffen

Hallo snuff, ich denke, Yiezariel will für seine erste Kolonie mit einem Becken auskommen. Bzgl Auswildern: Da teilen sich natürlich die Meinungen. Bestellte Ameisen kommen ggf. von weit her und können nicht unbedingt ausgewildert werden. Ich finde das von Yiezariel ganz gut, dass er nicht, wie ande...
von TPE
13. August 2010, 11:23
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Erst überlegen und dann Ameisen anschaffen
Antworten: 21
Zugriffe: 2582

AW: erst überlegen und dann ameisen anschaffen

Hallo Yiezariel! Willkommen im Ameisenforum!

Gut, dass du dich schon eingelesen hast.
Eine volksarme Ameisenart, die heimisch und für Anfänger geeignet ist, wäre Serviformica fusca. Die Arbeiterinnen sind etwas größer als die der Lasius niger, eine Kolonie beherbergt max. 500-2000 Tiere.

LG TPE
von TPE
2. August 2010, 12:43
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Myrmica cf. rubra umsiedeln?
Antworten: 4
Zugriffe: 550

AW: Myrmica cf. rubra umsiedeln?

Hallo tobi4, Myrmica rubra mag es gerne feucht, die wissen schon, wo sie ihr Nest am besten hinbauen. Lass es am besten so, wie es ist. Wenn du dich für diese Art interessierst, informiere dich doch etwas im Wissensforum und fang anfangs klein an. Momentan schwärmen sowieso viele Arten, vielleicht h...
von TPE
1. August 2010, 18:58
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Wie erkenne ich eine Königin und die Art?
Antworten: 10
Zugriffe: 1489

AW: Wie erkenne eine Königin und die Art?

Hallo, Zeus! Ich begrüße dich im Namen der Gemeinde sehr herzlich im Ameisenforum! Dass die Geschlechtstiere zwei unterschiedliche Größen haben, ist alles andere als seltsam. Königinnen sind in der Regel größer als Männchen. Ein ganzes Nest ausgraben, und das auch noch während der Schwärmzeit, ist u...
von TPE
22. Juni 2010, 15:40
Forum: Videos
Thema: Atta sexdens - HD Video
Antworten: 14
Zugriffe: 2513

AW: Atta sexdens - HD Video

Hallo Rolande!
Sehr schönes Video, da gibt´s ein dickes Lob! :)

Wie groß ist deine Kolonie denn jetzt? Du machst ja immer Fotos und Videos, aber von einem Haltungsbericht habe ich noch nie was gesehen....

MfG TPE
von TPE
30. Mai 2010, 13:52
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Wer hat dafür eine Erklärung? (Tote Ameisen fallen nach rechts)
Antworten: 22
Zugriffe: 9461

AW: Wer hat dafür eine Erklärung? (Tote Ameisen fallen nach rechts)

Ich habe das auch bemerkt, und zwar als bei uns unerwünschte Ameisen (Hausameise Lasius emarginatus )vergiftet wurden. Diese lagen hauptsächlich gekrümmt, fast eingekugelt, aber sonst ebenfalls in allen möglichen anderen Lagen, die einen waren nach links gefallen, die anderen eben nach rechts. In Rü...

Zur erweiterten Suche